Montag, 15. Juli 2013

Französisch und Italienisch

Hallo meine Lieben

Neben den hochdeutschen und schweiterdeutschen Kommentaren werdet ihr bald auch italienische und französische auf meinem Blog zu lesen bekommen.


Alles hat damit angefangen, dass die liebe Megi angekündigt hatte, eine neue Sprache zu lernen. Ich konnte sie dazu überreden, sich mit Italienisch zu befassen, da es meine Muttersprache ist und ich ihr helfen kann. Die Megi ist auch bilingue aufgewachsen und spricht Französisch. Da ich zwar Diplome auf Französisch habe, aber die Sprache im Moment nicht viel brauchen kann, ist mir die Idee gekommen, dass ich ihr auf Französisch schreibe und sie mir Italienisch. Denn meiner Meinung nach lernt man eine Sprache erst richtig gut, wenn man mal ins kalte Wasser geworfen wird und sie auch braucht. Das Gleiche gilt, wenn man eine Sprache nicht vergessen will.

Wie findet ihr die Idee? Habt ihr Tipps um eine Sprache zu lernen oder nicht zu vergessen? Welche Sprachen spricht oder lernt ihr? Würden euch italienische oder französische Kommentare auf meinem Blog stören?

Vanessa

18 Kommentare:

  1. Antworten
    1. Di niente. :) haha con te leggo delle parole, che non ho usato già da anni. :)

      Ha gshriebe: bitte. Haha mit dir liesi wörter, woni sit jahre nüme brucht han. :) collegamento. :)

      Löschen
    2. Me lo sono pensata. :) li usano queste parole.

      Hans mer denkt. Det brucheds so wörter.

      Am beste duesh bevor is bett gahsh alles nomal durelese und dir probiere merke. :)

      Löschen
  2. Hihi schön fliessig sindr.
    Bi gspannt, wie lang ihr das düreziehnd.
    :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha danke danke.. Bis übermorn. ;) neii spass damit es was bringt sho länger. Wetsh au mitmache? Haha ich büte au no anderi sprache ah hahaha ;)

      Löschen
  3. Ich finde das eine tolle Idee, beides sind tolle Sprachen finde ich :) Französisch habe ich damals in der Schule geliebt.

    AntwortenLöschen
  4. Spanische Kommentare waeren auch toll:)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt. Aber leider kann ich spanisch nur etwas verstehen vom italienischen aber nicht sprechen oder schreiben. Sprichst du spanisch?

      Löschen
    2. Ja etwas hatte es 4 jahre in der schule. finde dass es eine super schöne sprache ist:)

      Löschen
  5. was für ne süße Idee!
    Ich finde Italienisch so eine schöne Sprache!
    Ich spreche ausser deutsch un englisch noch Rumänisch! Ich verstehe 85% aber sprechen trau ich mich nicht so richtig. Für mich ist die aussprache etwas schwer :)
    Aber es sind viele Wörter die im Italienischen fast genauso geschrieben und gesprochen werden :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Daaanke liebes. ;)

      Ich hatte mal ein mädchen in der klasse, dass rumänisch sprach und ich konnte sie ein bisschen verstehen, da ich vieles vom italienischen ableiten konnte. :)

      Das stimmt. Aber es gibt ausnahmen. Zb wil gl als l gelesen.. Hast du italinisch in der schule gelernt?

      Löschen
  6. Hey süße. Endlich kann ich dir zurück schreiben. Denn immer wenn ich auf deinen Namen geklickt habe kam nur dein goggle profil. Aber zum Glück hast du mir deine blogadresse als kommi geschrieben. Danke danke danke für deine wunderschönen vielen komentare. Ich werde dir auf jedenfall wenn ich zeit habe komentare zurück schreiben.


    Dicker kuss

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo süsse

      Freut mich echt voll, dass du mir geschrieben hast! :) ohh.. Nach dem ich den kommentar schon abgeschickt hatte, ist mir auch eingefallen, dass du vielleicht meinen blog nicht findest..

      Die lieben kommentare habe ich echt sehr gerne geschrieben, da ich deinen blog sehr mag. Darum habe ich ihn komplett durchgelesen.

      Kuss <3

      Löschen
  7. Sprichst du zuhause also Italienisch? Du kannst es perfekt?

    Ich lerne es grad für mein Schatz.. obwohl ich auch Italienerin bin habe ich die Sprache von meinen Eltern nie gelernt..:(

    Aber mein Schatz ist auch Italiener (spricht auch nur Italienisch zuhause) jetzt muss ich auch ran..ich denke mit sprechen lernt man es am besten ..aber das hier Hilft bestimmt auch:)

    <33

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebes

      Zu hause spreche ich es nicht mehr so regelmässig um ehrlich zu sein. Perfekt würde ich nicht grad sagen eher sehr gut.. Also es ist die erste sprache die ich gelerrnt habe und als kind war ich in einer italienischschule.

      Dass dir deine eltern die sprache nicht beigebracht haben ist schade, aber kann ich nachvollziehen. Denn es braucht echt viel disziplin, mit dem kind strikt die muttersprache zu sprechen. Ich wüsste auch nicht, ob ich es schaffen würde, mein kind italienischsprachig aufwachsen zu können, auch wenn ich es mir vorgenommen habe. Vor allem, wenn der vater des kindes eine andere sprache haben würde, wäre es noch schwieriger.

      Echt süss, dass du es für ihn lernst. Stimmt, wenn man es redet oder sogar etwas im ohr hat durch die schwiegereltern kann man ss noch schneller. Darum
      Bin ich auch auf die idee gekommen mit dem schreiben. Dann braucht mab die sprache auch. :) reden deine eltern noch italienisch? Wenn du willst, kannst du da gerne mitmachen. :)

      Wie heisst du eig?

      Löschen
    2. Also es können schon fehler auftauchen, wenn ich mit der megi schreibe. :)

      Löschen

Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...