Donnerstag, 31. Dezember 2020

Richtige Winterschuhe & ein Zeichen gegen Fast Fashion

Hallo meine Süssen

Vor kurzem habe ich mir spontan ein Paar Stiefeletten gekauft: *klick*. Die sind wirklich super, aber nicht gefüttert. Deswegen musste ein neuer, richtiger Winterschuh her. Auch mein Mann litt mit seinen Herbstschuhen ständig an kalten Füssen, also sind wir gemeinsam shoppen gegangen.

Meine Wahl fiel auf diesen Klassiker:


Schlicht, dicht, warm und gut profiliert. Er war von 160 Franken auf 38.35 reduziert! Also auch noch ein echtes Schnäppchen.

Momentan locken überall Rabatte. Festliche Kleider für Silvester sind dieses Jahr schon sehr früh enorm heruntergesetzt. Der Einzelhandel fürchtet sich wohl vor einem kompletten Lockdown. Es war richtig schwer zu widerstehen, nicht irgendeinen Glitzerfummel zu kaufen, der letzte Woche noch 60 Franken kostete und heute für 20 Franken angeboten wird. Ich will mir aber nicht mehr ein Kleidungsstück für einen einzigen Abend kaufen. 

Heute Abend, zu Silvester, werde ich eines meiner zahlreichen, wunderschönen Kleidchen tragen, auch wenn ich sie schon mehrmals anhatte. Mit Schmuck, den ich von meiner Schwester leihe, werde ich das Ganze aufpeppen. Social Media und anonyme Kommentatorinnen dürfen sich dann gerne denken, dass ich ständig das Gleiche trage. Mir egal.

Allgemein will ich in Zukunft noch bewusster konsumieren. Dieses Jahr habe ich mir bloss 28 Kleidungsstücke gekauft oder in Kooperation kostenlos ausgesucht. Der deutsche Durchschnitt beträgt 60 pro Person und Jahr. Dazu zähle ich Kleidung, Schuhe, Taschen aber keine Unterwäsche, Socken, Masken oder Second Hand. Dann kamen noch ein paar Teile dazu, die ich ungefragt geschenkt bekommen habe. 


Lucas‘ neuer Winterschuh hält nicht nur warm, er sieht auch richtig schick aus. An der Kasse haben wir erfahren, dass er nicht 114 Franken, sondern bloss die Hälfte kostet. Das hat das süddeutsche Sparerherz meines Mannes so richtig gefreut. Er war so richtig glücklich. Dieses Paar ist nämlich viel mehr wert, denn die Sohle wurde nicht nur geklebt, sondern auch angenäht und auch sonst ist er sehr hochwertig.

Ein grosses Dankeschön an meine Grosseltern. Die Schuhe haben wir von ihrem Weihnachtsgeld gekauft. So haben wir es auf jeden Fall sinnvoll genutzt. :)

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins hoffentlich weniger eingeschränkte 2021! 

Legt ihr mehr Wert auf Style oder Qualität? Wie viele Kleidungsstücke habt ihr 2020 gekauft?

Vanessa 

Dienstag, 29. Dezember 2020

Migration in der Schweiz & Kinderbücher gegen den Corona-Blues

Hallo meine Lieben

Da mein letzter Tipp *klick* gegen den Corona-Blues so gut bei euch ankam, kommt heute ein weiterer.

Ich bin in einem richtigen multi-kulti Ort aufgewachsen. Die Volksschule hat uns seit vielen Jahrzehnten Kurse in heimatlicher Sprache und Kultur angeboten. So haben sich die meisten Kinder für einen Nachmittag in der Woche aufgeteilt und sind ins „Italienisch“, „Türkisch“ oder ins „Tamilisch“ gegangen. 

Irgendwie finde ich es toll, wie der Staat die Muttersprache fördert. Viele können sie ja sonst nur mündlich. Eine Sprache richtig zu beherrschen ist wichtig, um weitere zu lernen. Aber leider entstehen so noch eher „Sub-Kulturen“. Die Nachkommen von Gastarbeitern leben in ihrer eigenen Mischkultur und sind in der Schweiz, wie auch im Heimatland Ausländer. Das bleibt dann über Generationen so... Um dieses politische Thema geht es aber nicht, deswegen zurück zum Thema:

In der zweiten Klasse habe ich mich für das Italienisch eingeschrieben. Die Überraschung war gross, als ich las, wer unsere Lehrerin sein wird: Signora T. Sie hat 30 Jahre zuvor den Kurs in heimatlicher Sprache und Kultur meines Vaters geleitet. Welch Zufall, denn mein Papa ist 30 Kilometer weiter entfernt aufgewachsen.

Während des Lockdowns habe ich viel an sie gedacht. Auch wenn sie chronisch zu spät kam (30 Kilometer im Kanton Zürich können wirklich ewig dauern) war sie eine tolle Lehrerin. Sie hat uns wirklich viel Allgemeinbildung näher gebracht und hatte eine sehr pädagogische Ader. Nicht nur die italienische Historie hat sie uns gelehrt, sie hatte uns auch die Geschichte von Wilhelm Tell erzählt, die damals niemand von uns kannte. In unserer multikulturellen Schule hatte sowas einfach keinen Platz und die Lehrer haben sich auch nicht wirklich darum bemüht. Schade eigentlich.


Ich habe nicht nur an Signora T. gedacht, sondern auch an die süssen Kinderbücher, die wir damals gelesen haben. Also habe ich sie ausfindig gemacht.

Sie konnte sich auch an mich erinnern. Meine Grosseltern, die im selben Ort leben wie sie, wenn sie in der Schweiz sind, kennen Signora T. gut. Sie sind sozusagen gute Bekannte. Sie hat sich riesig gefreut. 

Vor unserem ersten Treffen im Spätsommer war ich richtig aufgeregt. Zuletzt hatte ich sie als Kind gesehen.

Sie empfang mich und meinen Mann herzlich an der Türschwelle. Sie hätte uns gerne reingebeten, aber zu gross war ihre Angst vor Corona. Verständlich, denn obwohl sie noch voll berufstätig ist, gehört sie schon ganz klar zur Risikogruppe.

Sie hat sich kaum verändert. Optisch wie auch sonst. Sie war sehr herzlich und versuchte meinem Mann ein paar Brocken Italienisch beizubringen. Er tut sich leider sehr schwer damit. Mir ist dann als Erwachsene aufgefallen, wie gebrochen Deutsch meine ehemalige Lehrerin sprach. Das ist leider typisch in der Deutschschweiz. Viele Einwanderer beherrschen nach Jahrzehnten nicht mal einen richtigen Satz auf Deutsch.

Darum soll es jetzt aber nicht gehen. Sie hat mir alle ihre Kinderbücher aus dem Keller geholt. So lieb. *_*

Diese Bücher begleiten mich durch diese triste Zeit. Ich liebe es, nach der Arbeit in eine andere Welt einzutauchen. Damit kann man richtig gut abschalten. 

Ausserdem tut es gut mal was in einer anderen Sprache zu lesen. Auch wenn es bloss simple Kinderbücher sind. Sonst kommt mein Italienisch viel zu kurz, mit einem deutschen Ehemann und ohne italienische Freundinnen.

Wenn ihr Inspirationen zu deutschen Kinderbüchern braucht, dann schaut mal bei meiner langjährigen Bloggerfreundin Sara Rose *klick* vorbei. Sie hat an Weihnachten darüber gebloggt. Da lag mein Blogpost schon fast fertig in den Entwürfen.

Wollt ihr wieder öfters längere Blogposts? Lest ihr gerne? Mit welchen Kulturen seid ihr aufgewachsen und gab es sowas auch an eurer Schule?

Vanessa 

Sonntag, 27. Dezember 2020

Weihnachten bei meiner Mama

Hallo meine Hübschen

Dieses Jahr haben wir Weihnachten bei meiner Mama gefeiert. Sie hat sich richtig ins Zeug gelegt und uns ein Fest wie aus dem Bilderbuch beschert.



Nach einigen Vorspeisen konnten wir zwischen Lasagne und veganer Pasta al Forno wählen. Das Essen zog sich, wie bei Italienern üblich, bis in in späte Abendstunden. Nach einem üppigen Nachtisch kam dann die Bescherung.


Ich werde euch nur wenige Geschenke zeigen, da ich den Fokus nicht auf den Materialismus lenken möchte. Die gemeinsame Zeit war das Wertvollste.


Mit den Bluetooth-Kopfhörern ging ein Wunsch in Erfüllung. Endlich Musik hören während meinen Kraft-Übungen, ohne ein Kabel einzuklemmen.


Auf dieses Serum bin ich auch sehr gespannt. Es enthält natürliche Inhaltsstoffe und wird in der Schweiz hergestellt.


Von meiner Schwester haben wir was ganz Besonderes bekommen: Wir gehen alle zusammen in die Lindt-Schokoladenfabrik und stellen dort unsere eingenen Pralinen her.

Wie habt ihr Weihnachten gefeiert?

Vanessa 

Samstag, 26. Dezember 2020

Fail low-carb Vanillekipferl mit Alexandra

Hallo meine Schönheiten 

Meine langjährige Freundin Alexandra *klick* und ich haben uns zum weihnachtlichen Plätzchen backen verabredet.


Unser Plan war es, low-carb Vanillekipferl zu machen und die Butter mit Kokosöl zu ersetzen.


Leider ging der Plan nicht auf und das Ergebnis waren frittierte Mandelstücke mit einem Stevia-Nachgeschmack. Das Rezept liste ich euch lieber nicht auf...


Wir hätten sie auch gerne an Obdachlose zusammen mit Masken verteilt, aber diese „Kreation“ kann man wirklich niemandem zumuten. Ein Foto vom Resultat zeige ich euch besser nicht. ;)


Es war trotzdem ein schönes Treffen und wir haben den Abend mit einem ausgiebigen Spaziergang ausklingen lassen.


Alexandra hat mir zu Weihnachten viele, gesunde Alternativen zu Red Bull und eine Duftkerze geschenkt. *_* Die duftet richtig intensiv würzig.

Habt ihr dieses Jahr Weihnachtsplätzchen gebacken? Wenn ja, welche?

Vanessa 

Freitag, 25. Dezember 2020

Weihnachtsgeschenke von meiner Schwägerin

Hallo meine Süssen 

Meine Schwägerin hat uns zur Adventszeit überrascht. Als mein Mann das Päckchen öffnete, war er total gerührt und hatte glasige Augen.


Unter einem sehr schönen Brief lag eine Losbox für Paare. Fast hätte ich eine für uns bestellt und sie meinem Mann geschenkt, da uns wirklich fast die Ideen ausgehen vor lauter Corona. Da stehen wirklich einfache, aber richtig tolle Aufgaben drin, wie zum Beispiel etwas dem anderen auf den Rücken schreiben, und er/sie soll es dann erraten.


Wir lieben es zu baden, deswegen haben wir uns sehr über die Badebomben gefreut.


Dann hat sie auch noch für uns gebacken. So „Stempel-Kekse“, wie der zuvorderst, hat ihre Oma für sie gemacht, als sie und Lucas noch klein waren. Über die Grossmutter habe ich auch schon gebloggt: *klick*.

Worüber hättet ihr euch am meisten gefreut?

Vanessa 

Donnerstag, 24. Dezember 2020

New-in Dezember 2020

Hallo meine Süssen 

Frohe Weihnachten euch allen! Mein Geschenk an euch ist täglich ein neuer Blogpost. Schaut also jeden Tag vorbei. :)


Im Herbst habe ich mir einen „Filzstift“ für die Augenbrauen bei KIKO gekauft: *klick*. Leider ist er gefloppt.


Der von Essence ist viel besser, da er viel mehr Farbe abgibt. Nichts geht aber über den Augenbrauenstift von NYX *klick*.


Da ich jetzt öfters Stiefeletten *klick* trage und da Knöchelsocken nicht so praktisch sind, habe ich neue Socken gebraucht.


CBD-Öl ist in meinen Augen ein echtes Wundermittel. Deswegen haben wir gleich drei Packungen bestellt. Wenn euch dieses Thema interessiert, dann kommt ihr *hier* zu meinem Blogpost dazu.

Was benutzt ihr für eure Augenbrauen? Habt ihr schon mal ein CBD-Öl getestet?

Vanessa 

Dienstag, 22. Dezember 2020

Geschenkidee: Naturkosmetik zu Weihnachten

Hallo meine Süssen 

Wie ihr wisst bin ich sehr überzeugt von der Naturkosmetik von Beauty Python. Was man selber sehr mag empiehlt man gerne weiter oder verschenkt es sogar. 


Deswegen werde ich meiner Mama dieses Jahr eine Creme und eine Face Lotion von Martina Gebhardt schenken. Meine Mama ist leider noch etwas vorurteilbehaftet was Naturkosmetik angeht, aber ich bin mir sicher, das wird sich ändern, sobald sie die Pflegeprodukte testen darf. 

Kein Produkt dieser Marke „stinkt“ penetrant nach Naturkosmetik, wenn ihr versteht, was ich meine. Trotzdem wollte ich auf Nummer Sicher gehen und habe mich für die Shea Butter Linie entschieden, die ohne ätherische Öle auskommt. 


Die Lotion zieht schnell ein und eignet sich als Tagescreme, die Cream als reichhaltige Nachtpflege.

Konventionelle Kosmetik, die sich an reifere Frauen richtet, wirbt immer mit chemischen Sofort-Effekten und soll wahre Wunder vollbringen. Ich bin aber überzeugt, dass natürliche, kaltgepresste Öle, die ohne Füllstoffe in echter Naturkosmetik vorkommen, die Haut besser nähren und somit der Hautalterung entgegenwirken. Ich kann euch ja auf dem Laufenden halten. Mal schauen was meine Mama davon hält. :) 


Dann noch eine Badebombe aus so natürlichen Inhaltsstoffen, dass man sie sogar essen kann. :)

Was schenkt ihr dieses Jahr euren Müttern und Grossmüttern?

Vanessa 

Sonntag, 20. Dezember 2020

DM-Haul Dezember 2020

Hallo meine Süssen 

Ich habe mir mal wieder meinen liebsten Augenbrauenstift nachgekauft. Mehr Informationen dazu bekommt ihr hier: *klick*.


Als ich euch das letzte Mal die Allzwecktücher von DM vorgestellt habe *klick*, habe ich gesagt, dass ich sie nur im Auto verwenden werde, um nicht zu viel Müll zu produzieren. Da wusste ich aber nicht, wie gut sie sind! Sie bekommen echt alles sauber, besser als so manches Putzmittel. *_* Jetzt weiss ich, warum sie eine Zeit lang so richtig gehypt wurden.


Das feste Shampoo von Nature Box konnte mich wirklich überzeugen. Mehr dazu hier: *klick*.


Bei den restlichen Produkten, die ich euch alle sehr empfehlen kann, lasse ich einfach die Bilder sprechen.







Welche Produkte könnt ihr empfehlen?

Vanessa 

Samstag, 19. Dezember 2020

Wie weit unser Hausbau ist...

Hallo meine Süssen 

Da die Blogposts über unsere Eigentumswohnung *klick* so gut bei euch ankommen, wollte ich euch auf dem Laufenden halten. So sieht unser künftiges Zuhause aktuell aus:


Uns gehört das unterste Stockwerk.

Bald geht es ans Einrichten. Soll ich euch da mitnehmen?

Welche Projekte stehen bei euch an?

Vanessa 

Dienstag, 15. Dezember 2020

Ehrenamtliche Arbeit gegen den Corona-Blues

Hallo meine Süssen 

Das Jahr 2020 ist für uns alle nicht einfach. Wir sind gezwungenermassen eingeschränkt und das schlägt aufs Gemüt. Das anfängliche „Wir schaffen das gemeinsam“ und die Solidarität sind verflogen und viele Menschen sind einfach nur noch down.


Deswegen wollte ich Gutes tun und habe mich für ein Ehrenamt gemeldet. Bei uns in der Nähe gibt es eine Freizeitanlage, die ich schon aus meiner Kindheit kenne. Man bezahlt bis heute keinen Eintritt. Wo gibt es heutzutage (vor allem in der Schweiz) noch sowas? *_*


Es ist eine Art Streichelzoo mit Ziegen, Hasen, Kaninchen, Pferden, Eseln, Hünern und ganz vielen anderen Vögeln. Neben vielen Spielplätzen mit Rutschen, einer Seilbahn und einem riesigen Sandkasten, hat es ein Café. Da arbeiten hauptsächlich Freiwillige. Genau da habe ich mich gemeldet.


Das „Schnuppern“ hat mir Spass gemacht und ich hätte künftig regelmässig meine Sonntagnachmittage dort verbracht. Leider hat uns der Bundesrat einen Strich durch die Rechnung gemacht und das Café muss sonntags vorerst schliessen.

Gutes tun tut gut. Deswegen werde ich mir was anderes suchen...

Wollt ihr noch mehr Tipps gegen den Corona-Blues? Was macht ihr dagegen? Habt ihr schon mal ehrenamtlich gearbeitet?

Vanessa 

Sonntag, 13. Dezember 2020

Sephora Adventskalender

Hallo meine Hübschen

Von meiner Mama habe ich dieses Jahr einen Adventskalender von Sephora bekommen. 


Ihr seid bestimmt gespannt was drin ist, also zeige ich euch den Inhalt der ersten Tage:


Hat auf jeden Fall viele schöne Sachen mit dabei. :)


Von meiner Schwester habe ich einen Celebrations-Adventskalender bekommen. Richtig lecker.


Tut mir Leid halte ich mich so kurz. Momentan ist alles wirklich sehr stressig. Aber ich habe schon einige spannende Blogposts für euch geplant. :)

Habt ihr einen Adventskalender und was war drin? Seid ihr Sephora-Fans? Oder lieber Schokolade?

Vanessa 

Sonntag, 6. Dezember 2020

Spontan Winterschuhe gekauft

Hallo meine Süssen 

Uns steht ein grosser Umzug in ein anderes Land bevor und deswegen will ich so wenig wie möglich Neues kaufen. Ein weiterer Grund ist ein Nachhaltigkeitsgedanke. Wir besitzen so viel und das sollte man erst mal aufbrauchen.

Eines Morgens lag plötzlich Schnee und wie das bei uns in Zürich so ist, blieb wenige Stunden nur noch Match übrig. Meine Boots hatten sich damit so richtig vollgesaugt und ich musste während der Arbeit kurz zu Dosenbach. So heisst Deichmann hier. Zum Glück gibt es wirklich überall eine Filiale.


Es musste schnell gehen. Gut stich mir dieses Paar sofort ins Auge und das habe ich dann auch gekauft.

Wieder mal schwarz. :) Hier kommt ihr zu meinem Black Fashion Haul: *klick*.

Ich liebe meine neuen Stiefeletten! Sie sind bequem und vor allem dicht.

Auch wenn ich sie im Alltag sportlich zu einer dunklen Hose kombiniere, kann ich sie mir an Weihnachten gut zu einem Kleidchen vorstellen.


Ausserdem waren sie sehr günstig. Nur 25 Franken haben die gekostet. Sie haben allgemein viele aktuelle Modelle reduziert.

Das Angebot bei Deichmann hat sich, meiner Meinung nach, sehr verbessert. Einige Jahre sind sie nicht wirklich mit der Zeit gegangen. Das ist schon mein zweites Paar von dort dieses Jahr. Dies ist mein erstes: *klick*.

Gefallen sie euch? Wann habt ihr euch zuletzt Schuhe bei Deichmann gekauft?

Vanessa

Samstag, 5. Dezember 2020

Black Fashion Haul

Hallo meine Hübschen

Dieser Haul hat nichts mit dem Black Friday zu tun, sondern mit der Farbe meiner neuen Sachen. Ich habe alles zum regulären Preis gekauft, da ich nicht so auf solche Aktionstage stehe.

So lange habe ich nach einer schwarzen Stoffmaske gesucht. Die scheinen sehr beliebt zu sein und sind überall ausverkauft. Bei Metro habe ich zum doch noch eine ergattern können. 


Gekostet hat sie 10 Franken, was ich nicht unbedingt günstig dafür finde. 


Dann habe ich noch eine schwarze Hose gebraucht, also habe ich mir wieder die klassische low-waisted Jeans von Tally Weijl geholt. Davon hatte ich schon eine zu Hause *klick*. Zur Arbeit trage ich solche Hosen am liebsten. Bezahlt habe ich dafür 30 Franken. 

Seit einigen Jahren trage ich lieber Hosen statt Leggins. Bei Chicorée habe ich Thermo-Leggins anprobiert und sie hat mir und meinem Mann sehr gefallen.


Doch leider war sie ein Fehlkauf. Zwar hält sie wirklich schön warm, die Qualität lässt jedoch zu wünschen übrig, auch wenn sie günstig war. Nach wenigen Stunden Tragezeit war sie an einigen Stellen total verfilzt. Ausserdem habe ich sie zu gross gekauft und sie rutscht mir ständig runter. An ganz kalten Tagen werde ich aber froh sein, sie zu haben.

Steht ihr auf schwarz? Habt ihr was am Black Friday gekauft?

Vanessa 

Mittwoch, 2. Dezember 2020

Wedding Wednesday #13

Hallo meine Hübschen

Wie geht es euch? Erzählt mal, wie erlebt ihr die Adventszeit mit Corona? 

Zum heutigen Wedding Wednesday habe ich ein unbearbeitetes Foto von unserer Hochzeit für euch, welches mir viel bedeutet.


Es zeigt einfach wie fürsorglich und lieb Lucas zu mir ist. Ich bin wirklich sehr dankbar ihn zu haben - gerade in einer so tristen Zeit.

Man muss einfach das Beste aus so einer Lage machen und dankbar sein für das, was man hat.

Würdet ihr euch über Tipps gegen den Corona-Blues freuen?

Vanessa 

Sonntag, 29. November 2020

LUSH Christmas Haul 2020

Hallo meine Hübschen

Seit es wieder etwas kälter ist, liebe ich es zu baden. Da darf LUSH natürlich nicht fehlen.


Jingle Bells passt nicht nur vom Namen her, sondern auch optisch perfekt zu Weihnachten. Richtig hübsch mit der Schleife.


Richtig süss finde ich „I want a Hippopotamus for Christmas“. Ich war nicht besonders lieb zu ihm und habe ihn geköpft, um zwei Mal damit zu baden. Auch mit nur einer Hälfte färbte sich das Wasser intensiv lila und verströmte den typischen LUSH-Duft.


Ich liebe einfach den zuckersüssen Duft von „Snow Fairy“.


Den Body Conditioner verwendet man wie eine In-Shower-Bodymilk unter der Dusche. 

Welches sind eure liebsten LUSH-Produkte zur Weihnachtszeit?

Vanessa 

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...