Montag, 5. September 2022

Wie geht es meinem Bauch fast einem Jahr nach der Geburt?

Hallo meine Hübschen 

Zehn Monate nach der Entbindung habe ich mir mein Bauchnabelpiercing wieder einsetzen lassen. Selbst habe ich es nicht geschafft und bin dafür in ein Piercingstudio gegangen. Wir mussten zum Glück weder dehnen noch neu stechen. 

Das ist eine gute Gelegenheit, über die Regeneration meines Bauches zu sprechen. 


Meinen Bauch in dieser grünen, bauchfreien Bluse gibt es hier zu sehen: *klick*.

Von Dehnungsstteifen wurde ich zum Glück verschont und meine Haut hat sich auch gut zurückgebildet. 

Wer meinen Geburtsbericht *klick* gelesen hat, weiss, dass es nach 20 Stunden Wehen dann doch zu einem Kaiserschnitt kam. Der machte ewig Probleme. Zehn Monate später kann ich aber endlich komplett schmerzfrei eine Jeans tragen. Manchmal zieht die Narbe aber trotzdem. Das wird wohl noch eine Weile so bleiben. 

Apropos Narbe: Die zieht sich etwas ein. Von der Seite sieht man sowas wie einen leichten „Bauchansatz“. Aber macht nichts, das sieht man nur, wenn man nackt ist.

Ich will niemandem Angst vor einem Kaiserschnitt machen. Es war für mich und meinen Sohn die sicherste Entscheidung. Zeit heilt alle Wunden. Andere Menschen müssen sich von eunem Unfall erholen, ohne mit einem Baby belohnt zu werden. Wir Mütter bekommen als Dankeschön für all das Leiden das grösste Geschenk.

Dann war dann noch meine Rektusdiastase. Das bedeutet, dass meine Bauchmuskeln nicht alleine wieder zueinander gefunden haben. Deswegen kann ich es jeder frisch gebackenen Mama sehr empfehlen, zur Rückbildung zu gehen. Die Hebamme, welche den Kurs leitete, stellte fest, dass meine Lücke fast 4 Finger breit war. Sie konnte also fast die ganze Hand in mein Inneres versenken. Mit konsequentem, täglichem Training habe ich die Rektusdiastase auf unter einen Finger schliessen können.

Habt ihr noch Fragen zu diesem Thema?

Vanessa 

6 Kommentare:

  1. I think it is wonderful that you are writing about this! There are so many aspects of pregnancy that people don't really discuss, so I think it is wonderful that you are sharing your experience. Your honesty will help a lot of people! <3
    the creation of beauty is art.

    AntwortenLöschen
  2. Ein wirklich interessanter Post =) Dehnungsstreifen habe ich dafür ohne Schwangerschaft zur Genüge :D Aber so is das halt, wenn man mal ein Mops war xD Meine Mutter hat mich auch mit Kaiserschnitt zur Welt gebracht, bei mir war es aber auch so dass ich mich in der Nabelschnur verfangen hatte und zur Geburt quer drin hing und nicht rausgekommen wäre, war also notwendig. Schön dass du mit dem Sport deine Rektusdiastase gut schließen konntest.

    AntwortenLöschen
  3. Toll, dass sich bei dir alles so gut zurückgebildet hat liebe Vanessa! Bei mir macht mein Kaiserschnitt leider Probleme,... das ist ziemlich nervig. Ich hoffe, dass es bald besser wird...LG Ela

    AntwortenLöschen
  4. Sehr interessanter Bericht, schön, dass sich bei dir alles wieder so gut zurückgebildet hat!

    Liebe Grüße
    Jimena von littlethingcalledlove.de

    AntwortenLöschen
  5. Thanks for sharing your postnatal experience with us. I'm glad all is well with you now.
    xoxo
    Lovely
    www.mynameislovely.com

    AntwortenLöschen
  6. Dein Styling ist immer wieder spitze;)

    AntwortenLöschen

Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...