Freitag, 17. April 2020

Plastikfrei Haare waschen & pflegen

Hallo meine Süssen

Man hört so viel über die Vorteile von festen Pflegeprodukten. Sie sind umweltfreundlich, da sie nicht in Plastik verpackt sind, sie sind ergiebiger, enthalten keine Weichmacher... Man bezahlt das Wasser nicht mit und sie sind länger haltbar.

Mit einer festen In-Shower-Bodylotion habe ich schon Erfahrungen gesammelt. Mehr dazu erfährt ihr hier: *klick*. Da ich momentan Zwangsurlaub und haufenweise Zeit habe, wollte ich mich an feste Haarpflege wagen. Da bin ich nicht so unkompliziert wie bei Duschgel und Co.

Aber beginnen wir bei der Aufbewahrung. Ein wichtiger Punkt, der entscheidet, ob so ein Produkt überzeugt oder nicht. Viele, ich eingeschlossen, haben bei festen Produkten ein Bild einer Stückseife im Kopf, die total versifft in einer Schale mit verstaubter Lauge schwimmt. Das gilt zu verhindern.

Wie ihr bei meinem Blogpost über den „nackte“ Body Conditioner gelesen habt, habe ich es mit Alufolie versucht. Macht das nicht! Abgesehen davon, dass der umweltschützende Aspekt durch den Müll wegfällt, gibt es eine grosse Sauerei! Das aufgeweichte Produkt verfängt sich in den scharfen Kanten der Folie und so verliert ihr viel zu viel davon. Also musste ich mir was anderes einfallen lassen...

Die Lösung ist, einem Plastikglas, zum Beispiel von einer Erdnussbutter, ein zweites Leben zu schenken. Das könnt ihr auch wieder verschliessen, nachdem das feste Stück getrocknet ist. Oder ihr nehmt ein Zahnbürstenglas. Auch da vorzugsweise Plastik, damit es nicht kaputt geht, sollte es aus den nassen Händen flutschen.


Coconut Rice Cake

Dieses feste, nackte Shampoo duftet so, wie es der Name beschreibt. *_*

Vor der Anwendung würde ich die Blume so gut es geht entfernen. Sowas gehört nicht in den Abfluss. Schon gar nicht in unseren... Aber darüber werde ich aber noch in einem separaten Blogpost berichten. Probleme einer desperate Kurzarbeit Wife. Haha...

Das Haare waschen dauert damit etwas länger als normal, da man nicht einfach Shampoo aus der Flasche drücken kann. Es schäumt aber ganz normal. Nach der ersten Runde wasche ich alles aus und wiederhole es nochmals.

Viele machen sich ja bei Shampoo Bars Gedanken, ob sie genau so hygienisch sind wie Flüssige aus der Plastikverpackung. Den mit dem Stück hat man direkten Haar- und Hautkontakt. Auch als ich meinen Mann gefragt habe, ob er mittesten möchte, hat er die Hygiene angesprochen...

LUSH sagt zum Seifenstück: „Das Milieu auf der Seife ist für Keime jedoch so ungünstig, dass sie nicht überleben und – wie Forscher bereits 1988 festgestellt haben – auch nicht an die Haut weitergegeben werden.“ Ob das auch für Shampoo Bars gilt?

Nach jeder Verwendung das Shampoostück abspülen mach ich nicht, solange es nur ich allein benutze. Das würde doch zu viel Produkt verschwenden... Aber ich lasse es immer gut trocknen.

Nun zu der Wirkung: Es ist wirklich ein massiver Unterschied zu komplett synthetischem Shampoo. Das Haar wirkt zum Beispiel heller, weil es nicht von Silikonen ummantelt wird.

Das frisch gewaschene Haar riecht unwiderstehlich nach LUSH. Leider verfliegt der Duft nach wenigen Stunden. Dieses Produkt kann mit künstlichen Düften nicht mithalten, was ich absolut nicht schlimm finde.

Das Shampoo ist auch schön mild und meine Gesichtshaut oder meine Hände sind nach dem Waschen nicht so trocken, wie wenn ich andere Produkte verwende.

Lasst euren Haare wirklich die Zeit, sich daran zu gewöhnen und zieht es durch! Nach der ersten Anwendung war ich begeistert! Am Tag danach hatte ich keine frizzigen Spitzen, wie ich das von anderen Shampoos kenne und mein Haar war seidig. Die weiteren Male wurde es richtig trocken und mir erschien das Produkt nicht pflegend genug. Jetzt hat sich meine Mähne aber daran gewöhnt.

Wenn ihr feines Haar habt, dann ist der Coconut Rice Cake perfekt für euch. Das Haar gewinnt dadurch an Volumen, wird griffig und glänzt.


American Cream Conditioner

Allein schon optisch gefällt mir dieser feste Conditioner sehr gut. Irgendwie sieht er aus wie ein Macaron ohne Füllung.

Noch besser gefällt mir der Duft. Ich liebe American Cream von LUSH und ich hatte schon mal ein Produkt, welches so roch: *klick*.

Auch bei diesem festen Produkt dauert es etwas länger, als wenn man sich einfach eine Paste aus einer Flasche drücken kann.

Mein Haar wird dadurch wirklich gut kämmbar. Ausreichend gepflegt wird es aber dadurch nicht. Liegt wohl auch daran, dass ich seit Jahren keine Spülung mehr verwende, sondern nach jeder Wäsche direkt eine Kur auftrage. Dieser Conditioner Bar ist also perfekt für zwischendurch.


Damaged Hot Oil Haarmaske

Dies ist wirklich eine besondere Haarkur. Die Zubereitung ist etwas aufwendig und steht auf der Papierverpackung geschrieben. Man wendet sie im trockenen Haar vor dem waschen an und nicht wie gewohnt umgekehrt.

Ich war sehr ungeduldig und habe mich daran etwas verbrannt. Lasst sie wirklich lang genug stehen. Eine Viertelstunde reicht nicht!

Sie ist ergiebiger als gedacht - sogar bei meinem überlangen Haar. Ich habe zwei Portionen daraus gemacht. Einfach wieder mit heissem Wasser übergiessen.

Sie wird schön cremig und duftet typisch nach LUSH.

Mein Haar war danach glänzend und genährt, aber trotzdem sehr griffig.


Was tut ihr für die Umwelt? Habt ihr schon mal feste Pflegeprodukte verwendet? Habt ihr Fragen?

Vanessa

13 Kommentare:

  1. Guter ausführlicher Blogpost. Du hast schönes Haar ❤ tolle Produkte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke mein Schatz ❤️ Seit gestern testest du ja mit und dein Haar hat soo gut geduftet, geglänzt und war griffig. 😍 Für Männer die ihr Haar gerne mit Wachs stylen also perfekt.

      Löschen
  2. Io adoro Lush,ho un negozio vicino casa mia !
    I tuoi capelli sono divini =)!

    AntwortenLöschen
  3. Sehr schöner und interessanter Beitrag, diese Produkte werde ich mir mal merken!

    Liebe Grüße
    Jimena von littlethingcalledlove.de

    AntwortenLöschen
  4. Danke für diesen ausführlichen und informativen Post 😍 Die Produkte klingen echt toll und du hast soooo schönes Haar! 😍❤ vielleicht sollte ich auch mal ein festes Shampoo verwenden :)
    vorallem die Haarkur hört sich ja total interessant an! 😍

    AntwortenLöschen
  5. Ein toller ausführlicher Post :) ich habe auch noch 2 feste Shampoos hier, muss ich auch mal ausprobieren.

    AntwortenLöschen
  6. Das klingt ja richtig toll! Ich habe auch feines Haar. Muss ich unbedingt ausprobieren :)
    Lg Christine

    AntwortenLöschen
  7. Great products. I'm A little bit sceptical about these products in a bar. But i need try it anyway ;)

    AntwortenLöschen
  8. Du hast so schöne Haare! Ich versuche beim Einkaufen auf Plastik zu verzichten so gut es geht. Ich habe bisher noch kein festes Shampoo ausprobiert.

    AntwortenLöschen
  9. Auf festes Shampoo und Spülung werde ich umsteigen, sobald alle meine Shampoo- und Spülungsflaschen leer sind. Eine Haarpflege Inventur mache ich bald. Lush habe ich noch nie probiert und werde es bei dem Shampoo auch nicht, da die Marke auf das Haupttensid Natriumlaurylsulfat setzen und davon bekomme ich Schuppen.
    LG Nancy

    AntwortenLöschen
  10. Mit festen Pflegeprodukten habe ich noch keine Erfahrung gesammelt, aber das hört sich echt gut an! 😊 Ich habe aber auch sehr empfindliche Kopfhaut und greife da zu neutraleren Shampoos wie z.B. von Sebamed zurück...ob die Dufstoffe von hier den Produkten so gut für mich wären?!🤔
    Kristine | kristykey

    AntwortenLöschen
  11. Hey. Du weisst ja das Ich ein mega Lush fan bin 😊. also find Ich echt cool das du die Produkte für die Haare zeigst. Ich denke die ausgewählen Haarprofukte würde Ich selber such Testen, vorallem die Haar Oil Maske. das ist eh immer gut bei Blondinen😛

    AntwortenLöschen
  12. Dankeschön =)

    Klingt wirklich sehr interessant. Das Thema plastikfrei hat in den letzten Jahren echt an Bedeutung gewonnen, was ich super finde. Bei Beauty lande ich aber meist doch noch bei unschönem Plastik :D Einfach weil ich die Produkte mag. Dafür achte ich aber bei Essen drauf, dass ich möglichst ohne Plastik einkaufe =)

    AntwortenLöschen

Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...