Montag, 4. Mai 2020

Was tun bei einem verstopften Abfluss?

Hallo meine Süssen

Achtung, jetzt kommt so eine richtige Desperate-Kurzarbeit-Housewife-Story. Vielleicht kann ich aber jemandem damit helfen.

Wir lieben unsere Wohnung, in der wir schon über zwei Jahren wohnen. Alles ist perfekt. Bis auf etwas:

Der Abfluss in der Badewanne ist seit unserem Einzug verstopft und nicht mal ein Fachmann konnte uns helfen. Irgendwas stimmt da nicht, vor allem wenn in der Küche die Spülmaschine läuft.

Auch Hausmittel wie Essig mit Backpulver helfen nichts. Einzig und allein der Rohrreiniger von „denk mit“ (Eigenmarke von DM) konnte vorübergehend Abhilfe verschaffen. Nach wenigen Malen duschen mussten wir wieder unfreiwillig baden...


Da die Grenzen geschlossen sind und ich nicht einfach so zu DM fahren darf, habe ich hierzulande das Rohrfrei Power Gel von Rorax gekauft. In der Schweiz kostet sowas immer mindestens sechs Mal mehr. Dabei verdienen wir ja nicht sechs Mal mehr... Naja, die Preispolitik ist ein anderes Thema.

Diese Chemiebombe habe ich wie empfohlen zwei Stunden einwirken lassen. Länger habe ich mich nicht getraut, da ich Angst vor Schäden hatte. Hat dann aber nichts genützt.

Also habe ich das Mittel über 24 Stunden einwirken lassen. Einwirken ist aber das falsche Wort, denn eine Wirkung hatte es nicht!

Habe mich richtig schlecht gefühlt! Da schütte ich soo viel Geld in den Abfluss und schade damit der Umwelt. Für nichts!

Wieder kamen die Hausmittel Essig und Backpulver zum Einsatz, ohne Erfolg. Wenigstens hat das Sieb optisch von oben etwas geglänzt. Essig löst Kalk... Alle Haare habe ich mit einer Zahnbürste entfernt. Auch dies half nichts.

Auf den Abfluss komme ich später mit einer Lösung wieder zurück. Erstmal aber stelle ich euch noch ein weiteres New-in für unseren Haushalt vor:


Wir haben uns bei ALDI SUISSE Geschirrspüler-Backsteine gekauft. Entschuldigt bitte diesen Ausdruck, aber ich schrecke immer auf, wenn ein solcher Tab in die Maschine kracht. Häufig lösen die sich auf nicht richtig auf. Darum benutze ich immer die Liquid-Power-Tabs von Denk mit!. Aber eben, ich darf nicht nach Deutschland. In der Schweiz gibt es keine reinen Gel-Tabs zu kaufen.

Aber zurück zu den Backsteinen: Diese hier von Tandil lösen sich auf und duften gut.

Salz für Spülmaschine haben wir auch bei ALDI gekauft, aber nicht abfotografiert. Hat mit der Story hier nichts zu tun.

Nachdem ich den Geschirrspüler zwei, drei Mal mit mit den harten Dingern habe laufen lassen, stand ich beim duschen nicht nur knöchel- sondern wadentief im Wasser. Da kam mir die Aussage vom Fachmann damals in den Sinn: Er hatte vermutet, dass der Abfluss im Bad mit dem von der Küche zusammenläuft und somit verstopft. Er hatte bei der Tiefenreinigung winzige Essensreste rausholen können...


Eines Abends wollte mein Mann mit mir eine Saugglocke kaufen gehen. Für sechs Franken haben wir im Supermarkt eine relativ günstig gefunden.

Zu Hause angekommen hat sich Lucas sofort mit seinem neuen Helfer um das Problem gekümmert. Es kamen wirklich keine Haare mehr aus dem Rohr, denn die habe ich ja davor gründlich entfernt. Meine Langhaarfrisur war also nicht schuld daran.

Mit dem Saugnapf konnten wir die Übeltäter rausholen. Unser Verdacht hat sich bestätigt: Es waren Klumpen aus winzigen Essensresten und den neuen, halb ausgelösten Geschirrspülertabs.

Ein grosses Dankeschön an meinen Helden Lucas, der dieses Problem gelöst hat. <3

Lieber einmalig sechs Franken für eine Saugglocke, als immer wieder viel Geld für aggressive Chemie.

Welches sind eure Haushaltstipps?

Vanessa

8 Kommentare:

  1. Im glad you solved that problem in the end!Great and useful post!
    beautyqueen000.blogspot.rs

    AntwortenLöschen
  2. Danke für den Tipp. Ich benutze auch meistens diese Backstein-Geschirrspültabs, jetzt mache ich mir da auch echt Gedanken. Ich wohne in einem sehr alten Haus und die rohre sind eh nicht die Besten. Ich habe auch so eine Saugglocke, das ist wirklich besser als jede Chemie.

    AntwortenLöschen
  3. Ausser Essig & Backpulver hätte ich sonst auch nichts mehr gewusst was helfen könnte.. aber super dass Lucas das Problem lösen konnte! :)

    AntwortenLöschen
  4. Finde ich auch =) Ohja ich kann nie genug Olaf haben <3 :D

    Ich hatte auch schon einige verstopfte Abflüsse in meinem Leben und bis auf einen bekam ich auch alle immer mit solchen Mitteln frei. Nur einmal musste ein Sanitär-Mann kommen, der kam dann mit so einer Spirale und hat alles rausgeholt was drin gehangen is xD Das war eklig, aber effektiv haha. So eine Saugglocke is aber auch definitiv praktisch =)

    AntwortenLöschen
  5. Toller Bericht Liebes, ich kenne das Problem leider echt gut. Seit einigen Monaten schütte ich regelmässig (alle 1-3 Tage) heißes Wasser (direkt aus dem Wasserkocher) mit etwas Spülmittel in die Abflüsse. Seit ich das mache, habe ich kaum noch Probleme damit :-)

    AntwortenLöschen
  6. Auch mich konnte gestern erstmalig Backpulver, welches mir sonst immer bei Abflussverstopfungen geholfen hat, nicht weiter bringen. Als ich es danach mit dem Pömpel versuchte, konnte ich leider auch nicht die Ursache der Verstopfung finden und entfernen. Daher hoffe ich, dass mir Profis für Rohrreinigungen weiter helfen können werden.
    https://www.willi-preiss.de/rohr--und-kanalreinigung

    AntwortenLöschen

Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...