Freitag, 12. Juni 2020

Heiratsstrafe

Hallo meine Süssen

Heute mal ein etwas ernsterer Artikel zum Thema Hochzeit: Die Heiratsstrafe.


In der Schweiz gibt es die sogenannte Steuerprogression. Das bedeutet, je mehr man verdient, desto mehr Prozente des Gehalts gibt man ab. Wenn man heiratet, dann gelten zwei natürliche Personen steuertechnisch als eine. Man verdient zwar zwei Gehälter, ist aber auch zu zweit. Zwei Krankenkassen, zwei Mäuler zu stopfen usw. Man bezahlt aber so viele Steuern, als würde man alleine supergut verdienen. Das nennt man die Heiratsstrafe.

Viele haben mich davor gewarnt, doch als ich den Umschlag der Steuerrechnung öffnete stand ich unter Schock: 16 Mal mehr Steuern zu bezahlen pro Kopf! 32 Mal mehr im Gesamten! Wir haben jetzt zwei Gehälter, wie auch vor der Hochzeit, nicht 32! Die Steuerbeamtin versprach uns die Steuererklärung durchzugehen. Abwarten...

Wie soll man so in der Schweiz nach einer Hochzeit die Familienplanung angehen? Warum wird man für ein Jahrtausende altes Ritual, welches in wirklich fast jeder Kultur der Menschheit vorkommt, bestraft?

Wenn ich schon mal meine Reichweite für so was ernstes nutze, dann möchte ich auch noch eine andere Unfairness zum Thema Heirat in der Schweiz äussern: In meinem Umfeld habe ich zwar keine  homosexuellen Paare, trotzdem finde ich es nicht zeitgemäss, dass die nicht die gleichen Rechte haben. Wenn ich glücklich verheiratet sein darf, warum dürfen andere das denn nicht?

PS: Diesen Blogpost habe ich Anfang Juni vorgeschrieben. Der Nationalrat hat in der Zwischenzeit die Gleichstellung von gleichgeschlechtlichen Paaren angenommen. Bevor das Gesetz definitiv in Kraft tritt, muss es noch vor den Ständerat. Das letzte Wort dürfte wohl das Volk haben...

Was sagt ihr dazu? Soll ich öfters ernstere Themen ansprechen oder lieber nur Hauls, Outfits und Reviews, die ihr so gut klickt?

Vanessa

12 Kommentare:

  1. Warten wir mal ab mit den Steuern ❤ können es ja nicht ändern..

    AntwortenLöschen
  2. Wow! Nice picture!:)))
    Have a nice day!

    AntwortenLöschen
  3. Wow,das ist echt heftig. Nicht gerade ein tolles Steuersystem. LG Romy

    AntwortenLöschen
  4. Ja ich finde das Shirt auch echt süß, hatte es gestern mal an =) Richtig gute Laune :D

    Das is echt krass mit der Steuerrechnung =/ Ich bin ja auch gespannt mit Corona, bin ja jetzt dann seit 3 Monaten in Kurzarbeit mit 0 Stunden und habe erfahren, dass ich dafür am Ende des Jahres Steuern nachzahlen darf. Also auch nicht so eine geile Regelung, da verdient man nur noch 60% und muss nachzahlen, ätzend. Ich finde gleichgeschlechtliche Ehen sollten endlich überall erlaubt sein =)

    AntwortenLöschen
  5. Wonderful dress. Thanks for sharing.
    I hope you´ll visit my blog soon. Have a nice day!

    AntwortenLöschen
  6. ich finde es super, dass du auch so ernste themen ansprichst. bisher hatte ich mich mit dem thema noch gar nicht so beschäftigt.
    muss mich da auch yasmina weiter oben anschließen. bekomme auch kurzarbeiter geld und nächstes jahr muss es dann quasi wieder zurück zahlen. gibt einfach so viele dinge die absolut keinen sinn ergeben..
    ganz liebe grüße♥

    http://laraloretta.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  7. Ganz toller tiefgründiger Post. Gerne mehr davon. Ich sehe es genauso wie du, das ist einfach so ungerecht.

    AntwortenLöschen
  8. Ich finde es auch gut, wenn du weiterhin solche Posts schreibst. Die Schweiz ist, was solche Themen angeht, manchmal wirklich sehr komisch...

    Liebste Grüße
    Therese

    AntwortenLöschen
  9. ich finde das auch richtig ungerecht! Es spielt keine Rolle wen man liebt, sondern das wichtigste ist doch dass man sich liebt - egal ob Mann und Mann, Frau uns Frau oder Frau & Mann!
    ein toller Post, finde ich super dass du auch solche wichtigen Themen hier ansprichst!

    AntwortenLöschen

Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...