Dienstag, 14. Juli 2020

Wie gehe ich mit einer Trennung um?

Hallo meine Schönen

Dieser Blogpost soll euch einen Mehrwert bieten und euch nicht nur in die schöne Welt des Konsums flüchten lassen. Ablenkung ist gut, aber gewisse Dinge muss man richtig verarbeiten. Ich bin keine Psychlogin, dennoch hoffe ich, dass ich wenigstens einigen mit meinen eigenen Erkenntnissen helfen kann.

Heute geht es um das Thema Trennung. Nicht zwingend ein Ende einer Beziehung, sondern auch Freundschaften, die ein Ende genommen haben. Das Prinzip ist in meinen Augen das Gleiche.

Aber warum tut Abweisung so weh? Weil zwischenmenschliche Beziehungen ein Grundbedürfnis sind und so in uns verankert sind, wie die Nahrungsaufnahme. Wurde man in der Steinzeit abgewiesen oder ausgegrenzt, dann ist man erfrohren, verhungert, gefressen worden oder ein anderes, tödliches Schicksal hat auf einen gewartet.

So, nun meine drei goldenen Tipps zusammengefasst:

Reflektieren:
Auch wenn das jetzt vielleicht nicht alle gerne lesen: Beginnt bei euch und versucht aus Fehlern zu lernen. Nur das kann euch weiterbringen. Nicht nur unmittelbar nach einer Trennung, sondern auch Jahre danach. Was wollt ihr das nächste Mal besser machen? Wart ich vielleicht unfair oder gemein? Oder im Gegenteil: War ich zu lieb? Habe ich zu viel gegeben? Entwickelt euch weiter! Das ist ganz wichtig um aus dem Teufelskreis auszubrechen.

Die Schwäche des anderen:
Wurde ich sitzen gelassen oder abgewiesen, dann habe ich mich minderwertig gefühlt. Ich fühlte mich in diesem Moment keiner Freundschaft würdig. Den Fehler bei sich zu suchen, wie oben beschrieben, ist wichtig, aber nur bis zu diesem Punkt, wo ihr davon profitieren und daran wachsen könnt. Euch Minderwertigkeitskomplexe einzureden bringt keinem was!

Nach langem grübeln bin ich zur folgenden Erkenntnis gekommen:
Jemanden sitzen oder etwas schleifen zu lassen ist ein Zeichen von Schwäche. Das ist eine Verhaltensweise, die sich an den Tag legt, wenn jemand überfordert ist. Sonst wäre man ja drangeblieben.
Meldet sich jemand einfach nicht mehr oder erscheint nicht zu einem abgemachten Treffen... Oder ihr steht mitten im Leben und lernt einen potentiellen, liebevollen Partner kennen, der aber momentan in einer schweren Lebenslage steckt. Bis zu einem gewissen Grad kann man es zusammen durchstehen, aber ansonsten klappt es nicht. Meistens ist es der „schwächere“ Part, der sich zurückzieht. Aber das ist auch gut so. Glaubt mir, ihr werdet es irgendwann erkennen.

So, jetzt kommt ein sehr heikles Thema, welches ich noch nie auf meinem Blog thematisiert habe: Neid unter Frauen. Jahrelang habe ich darüber geschwiegen. Im Gegenteil sogar: Ich habe euch den Zusammenhalt unter Frauen gepredigt und vorgelebt. Mein Blog bestand aus Mädelsabende und ich habe andere weibliche Bloggerinnen, ohne eine Gegenleistung zu erwarten, supportet und hier vorgestellt.

Manche Menschen machen es sich einfach: Anstatt sich an andere, die erfolgreicher sind als sie, sprich ihre Ziele erreichen oder gewisse Dinge besser machen, zu orientieren, distanzieren sie sich. Oder noch schlimmer: Sie suchen sich ein Umfeld, welches noch schlimmer dran ist, um sich besser zu fühlen. Das ist einfacher.

Ein Beispiel: Die Person XY hat 10 Kilo Übergewicht. Statt mit ihrer normalgewichtigen Freundin zum Sport zu gehen,  trifft sie sich mit ihrer anderen Freundin, die 20 Kilo zu viel mit sich rumschleppt, zum Kaffee trinken. Joggen ist sowieso viel zu anstrengend und neben ihrer molligen Begleitung fühlt sie sich richtig schlank. Aber was hat sie davon? Fakt ist, in Wirklichkeit ist sie immer noch 10 Kilogramm zu schwer! Versteht ihr, was ich meine?

Viele Frauen sind leider von Neid besessen und anstatt an sich zu arbeiten, machen sie sich gegenseitig fertig. Ladies, wie können wir so jemals die komplette Gleichberechtigung erreichen?

Zurück zum Thema: Habt ihr euch weiterentwickelt und gewisse Menschen beginnen euch abzuweisen, dann seid einfach froh, stärker als die zu sein! Seid stolz auf euch und redet euch keine Komplexe ein! Versucht nicht mehr zu helfen. Ich, mit meinem Helfersydrom, musste mir eingestehen, dass es nur verschwendete Zeit ist, jemandem nachzulaufen. Hätte euch diese Person wirklich gebraucht oder wäre sie offen für Hilfe gewesen, dann hätte sie es sich nicht leicht gemacht und wäre nicht gegangen!

Diese Person passt einfach nicht mehr zu dir! Das Leben geht weiter und es wird jemand anderes kommen. Lass dir einfach Zeit...

All die guten Gesten erkennen:
„Er wollte nur das Eine!“, „Sie war nur heiss auf mein Geld!“. Sowas hört man so oft von Menschen, die jemanden kennengelernt haben und es nicht, wie gewünscht, zu einer Beziehung kam. Leute! Redet euch doch nicht selbst ein, dass ihr ausgenutzt wurdet oder nur für eine Sache gut genug seid! Auch hier gilt: Fühlt euch nicht minderwertig und redet euch keine Komplexe ein! Auch nicht nach einer gescheiterten Freundschaft.

Setzt euch hin und listet alles auf, was diese Person für euch gemacht hat: 
- Hat sie mir zugehört und mir gut zugeredet?
- Ist sie von weiter weg zu mir gefahren um Zeit mit mir zu verbringen?
- Hat sie ihr hart erarbeitetes Geld für mich ausgegeben?
- Hat sie mir sogar einen Liebesbrief oder eine handgeschriebene Karte geschickt?
- Habe ich liebe Komplimente bekommen?
- Hat sie mich glücklich gemacht?
- Konnte ich was von ihr lernen?

Und so weiter... Ihr werdet dann erkennen: Diese Person hatte ernste Absichten mit euch und hat euch mehr Gutes gebracht, als ihr euch einredet. Sie war dann einfach zu schwach oder es hat einfach nicht gepasst.


Keine Angst, Lucas und ich sind nach wie vor sehr glücklich verheiratet. Aber auch nur, weil ich hart an mir gearbeitet habe. Der Mensch, den ich vor fünf, sechs oder mehr Jahren war, hätte einen so liebevollen, starken Ehemann nicht verdient. Arbeitet an euch, es lohnt sich!

Was ist eure Meinung dazu? Eure Erfahrungen damit? Wollt ihr noch mehr Ratgeber-Blogposts? Zu welchem Thema?

Vanessa

17 Kommentare:

  1. Das hast du sehr schön geschrieben! Ich kenne das teilweise, nicht mit Beziehungen aber mit Freundschaften. Musste auch lernen, dass manche Menschen sich einfach entwickeln und ihr eigenes Leben leben... es ist manchmal hart, am Ende alleine dazustehen aber besser als mit falschen Freunden.

    Sandy GOLDEN SHIMMER

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde du kannst ruhig öfters solche Blogpost's schreiben, alles wahr. ❤

    AntwortenLöschen
  3. Hä, erst geht es um Trennung, dann um Neid, und ob jemand mit jemandem Kaffee trinken geht, obwohl er 10 kg zu schwer ist? Und dann ist er/sie immer noch zu schwer? Halt mal deine Gedanken zusammen, das Folgen ist schwer. Außerdem ziemlicher Clickbait.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Irgendwann wirst du hoffentlich reif genug sein um den Zusammenhang zu verstehen...

      Löschen
    2. ich kann anonym 1 sehr gut verstehen. finde auch, dass man nur schwer folgen kann. Und dass du anonym angreifst, indem du ihre/seine Reife anzweifelst, ist ehrlich gesagt auch nicht wirklich reif ;)

      Löschen
  4. Das ist sehr schön geschrieben und kann ich nur allzu gut nachvollziehen. Sowohl die Trennung in einer Beziehung als auch die familiäre Trennung.
    Es kommt natürlich immer darauf an, was vorgefallen ist, weshalb Verbindungen in die Brüche gehen, aber wenn sie wegen Kleinigkeiten oder Missverständnissen abbrechen, dann kann ich nur sagen, dass ich dir voll und ganz zustimme und dass manche Menschen zu schwach sind. Und natürlich trägt der große Mangel an Kommunikation auch dazu bei, was ebenfalls einfach nur schwach ist. Wenn man sich lieber in sein Problem reinsteigert anstatt den Mund aufzumachen und nach einer Lösung zu suchen, dann lag der Person doch wirklich nichts an der Verbindung. Und dann kann man ruhigen Gewissens das Kapitel schließen und mit seinem Leben weitermachen und sich auf Menschen fokussieren, die es auch wirklich wert sind. Ich weiß, das dauert seine Zeit - sogar sehr viel Zeit, aber es ist viel besser so und mit den Jahren wird man auch feststellen, dass es nichts mit einem selbst zu tun hat.

    AntwortenLöschen
  5. Damit mich alle verstehen wegen dem Beispiel mit der Person XY: Hier ein anderes Beispiel:

    Person XY kann nicht mit Geld umgehen und hat Schwierigkeiten bis Ende Monat nicht „ins Minus“ zu gelangen. Statt sich mit Leuten zu umgeben, die mit Geld umgehen können und von ihnen zu lernen, „geht sie mit Freunden Kaffee trinken“ (der Kaffee tut dem ganzen nichts zur Sache), die sehr verschuldet sind, um sich besser zu fühlen. Davon hat sie Ende Monat aber nicht mehr Geld. Das Problem ist nicht gelöst. Sie macht es ihrem Gewissen für einen kurzen Augenblick lediglich einfach. Dann kommt meistens der Neid auf...

    AntwortenLöschen
  6. Ein ganz toller und tiefgründiger Post! Du bist so eine tolle und starke Frau, das merkt man richtig so wie du schreibst. Ja, es ist ganz wichtig aus solchen Erfahrungen dazuzu lernen und sich weiter zu entwickeln. Nach meiner Trennung im letzen Jahr ging es mir so, ich bin einfach ein ganz anderer Mensch jetzt und habe viel dazu gelernt. Ich würde mich echt über mehr solcher Posts freuen.

    AntwortenLöschen
  7. Eine absolut süße Maske =)

    Ein sehr schöner Post =) Ich habe in der Vergangenheit auch so einiges verarbeiten müssen. Ich dachte nach 6,5 Jahren Beziehung kann mich nichts mehr erschüttern und dann kam meine Fernbeziehung 2017 und das böse Ende am Schluss. Aber all das hat mich zu dem gemacht was ich heute bin und ich weiß, dass ich keinen Mann an meiner Seite brauche der mich nur als Schönwetter-Freundin will xD Ich hab auch so Spaß am Leben.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach Süsse ich kann mich noch so gut an deine schwierigen Lebenszeiten erinnern. Ich hoffe, ich konnte ausreichend für dich da sein. Du kannst so stolz auf dich sein und ich bin so glücklich, dass du jetzt so denkst. Du starke Frau. ❤️

      Löschen
    2. Du warst wirklich super für mich da, dafür möchte ich dir auch nochmal danke sagen. Deine lieben Worte haben mir damals echt geholfen =) Och danke das is lieb von dir <3

      Löschen
  8. ein wirklich toller post und auch ein sehr wichtiger! du hast auf jeden fall die richtigen worte gefunden (:
    ganz liebe grüße♥

    http://laraloretta.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  9. Schatz der Post ist wirklich super wichtig! Hast du sehr schön geschrieben, du hast wirklich die richtigen Worte gefunden!
    Gerne mehr von solchen Post's! ❤
    Ich habe mich auch weiterentwickelt, bin gerne für die Leute die mir wirklich nahestehen da aber ansonsten fokusiere ich mich auf mich selbst - denn wenn man sich selber nicht liebt, kann man das auch nicht von anderen erwarten.
    Ich denke auch dass alles was passiert, seinen Grund & Sinn hat..
    Auf jeden Fall bin ich mir sicher dass du mit diesem wertvollen Artikel vielen helfen kannst, die unter ein Trennung, Liebeskummer usw. leiden!
    Ich freue mich wirklich von Herzen für dich und Lucas dass ihr euch gefunden habt & so glücklich seid! 😍

    Ps: mach dir nichts draus, wenn eine bestimmte Person den Artikel scheinbar nicht versteht.😅

    AntwortenLöschen
  10. Trennungen sind nie einfach, ich finde aber durchaus: es liegt manchmal auch einfach daran, dass es irgendwo doch nicht passt. Manchmal gehen einfach die Einstellungen sehr auseinander. Die Chemie stimmt langfristig nicht, es ist aber auch ein Zeichen von Stärke zu gehen, genauso wie es ein Zeichen von Schwäche sein kann zu bleiben. Also wer geht, ist nicht zwangsläufig der Schwache. Man muss sich nicht alles gefallen lassen und sollte den eigenen Wert kennen :)
    Bei vergangenen Beziehungen habe ich auch nicht immer was gelernt, aber immer eines: wer nicht zu mir passt und warum. Frei von Fehlern war ich zwar auch nicht, aber manchmal stimmt halt bei beiden was nicht.
    Du hast Recht: man muss immer an sich und an Beziehungen arbeiten, deine Beispiele unterstreichen das ganz gut 🌼

    AntwortenLöschen
  11. Trennungen sind etwas was keiner einfach verdauen kann. Zeit heilt manche Wunden, aber nicht alle...

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Leute, wenn Sie einen zuverlässigen Hacker beauftragen müssen, um das Telefon Ihres Partners aus der Ferne zu überwachen, wenden Sie sich an tödliche deadlyhacker01@gmail.com oder WhatsApp: +1 3478577580

    AntwortenLöschen

Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...