Sonntag, 21. Februar 2021

Tipps zum Küchenkauf / Küchenplanung während der Pandemie

Hallo meine Süssen 

Bauen in einem anderen Land und das während einer Pandemie ist wirklich eine grosse Herausforderung. Bei uns gibt es aber keine halben Sachen, also haben wir nie aufgegeben.


Unsere Küche soll was ganz Besonderes werden, deswegen haben wir uns ganz viele verschiedene Sachen überlegt. Ausserdem haben wir nur links einen rechten Winkel, rechts ist die Wand schräg. Das und der Fakt, dass sie eher klein ist, haben uns vor einer noch grösseren Herausforderung gestellt. Aber jetzt mal langsam, Schritt für Schritt:

Echter Granit statt Laminat

„Wenn man sich echten Stein gewohnt ist, dann möchte man nie wieder was anderes“, sagte uns ein Küchenbauer. Recht hat er.

In der Schweiz mietet man die Küche, anders als in Deutschland, so gut wie immer mit. Die bleibt also dauerhaft verbaut und „überlebt“ viele Mieter und Jahrzehnte. Dementsprechend sind sehr hochwertige, robuste, Küchen Standard. Kostspieliger Naturstein ist da keine Seltenheit, denn Laminat kann mit der Zeit aufquellen.

Unsere Eigentumswohnung *klick* ist einer unserer Lebensprojekte, da wären wir mit einem Downgrade wie Laminat nicht glücklich geworden. Auch wenn echtes Gestein gleich mehrere Tausend Euro mehr ausmacht. 

Was denkt ihr, für welches Muster haben wir uns entschieden? 


Doch eine offene Küche

Könnt ihr euch noch an meinen Blogpost erinnern, bei dem ich schrieb, dass eine offene Küche für uns nicht in Frage käme? Wenn nicht, dann *klick*. 

Oben habe ich es schon bisschen angedeutet: Der Platz ist wirklich beschränkt. Um unsere Küche so praktisch wie möglich zu gestalten, bleibt uns nichts anderes übrig, als sie, wie im Bauplan geplant, offen zu lassen.

Um die Verbreitung der Gerüche einzudämmen, haben wir uns für eine moderne, stylische, hightech Abzugshaube entschieden, die die Luft direkt nach draussen abzieht, also keine Umluft. 


Zwei Spülmaschinen

Damit die offene Küche zu jederzeit so ordentlich wie möglich bleibt, haben wir uns für zwei Spülmaschinen entschieden. So liegt nie schmutziges Geschirr rum. Ein richtiger Luxus, in den es sich wirklich zu investieren lohnt. Vor allem, wenn man wie ich, so viel und gerne kocht und isst.

Keinen Mülleimer

Auch wenn unsere Küche bisher sehr luxuriös zu sein scheint: Wir müssen nicht alles haben. Wir können gut auf einen eingebauten Mülleimer verzichten, der gleich mehrere Hundert Euro ausmacht. Ich persönlich finde es unhygienisch, Abfälle längere Zeit in der Wohnung zu behalten. Deswegen freue ich mich sehr nach Deutschland zu ziehen. Wenn ihr bereits da lebt, dann wisst ihr euer Privileg, so oft ihr wollt, ohne Mehrkosten, denn Müll rauszubringen, vielleicht gar nicht mehr zu schätzen. In der Schweiz bezahlt man die Entsorgung, wie auch in Deutschland, in den Mietnebenkosten und in den Steuern. Zusätzlich muss man aber teure Gebührensäcke kaufen, die man dann aus Kostengründen füllen muss, bevor man sie rausbringt. Bei kleinen Haushalten kann das dauern. Im Sommer können sie auch mal tropfen oder Insekteneier oder sogar Larven enthalten.  

Die Optik 

Ich habe es angedeutet: Unsere Inspiration ist unsere aktuelle Küche in der Mietwohnung in der Schweiz. Am besten verlinke ich euch ein Foto, damit ihr sie euch besser vorstellen könnt: *klick*.

Wir haben uns auch für die neue Küche für ein mattes Weiss entschieden, da man auf glänzenden Oberflächen ständig Fingerabdrücke sieht. 

Ungefähr zu wissen, was man will ist wichtig und erleichtert einem die Auswahl sehr.


Kleine Fachhändler unterstützen 

Wenn man eine kurzzeitig Wohnung mietet, dann bietet sich eine günstige Küche an. Wenn man aber in Eigentum investiert, dann empfehle ich etwas Hochwertiges, an dem man sich lange freut. Ist auch besser für die Umwelt.

Gerade in dieser Krise darf man die kleinen Fachhändler nicht vergessen. In so einer Situation beweisen sie sich und überzeugen mit vollem Einsatz, im Gegensatz zu den Angestellten von grossen Ketten. Die lassen einem getrost wissen, dass sie es nicht nötig haben, dass man eine Küche bei ihnen kauft. Man soll sich stets gedulden, denn Vater Staat bezahlt ihnen zuverlässig die Kurzarbeit. 

Auch wenn die Küche etwas mehr kostet, lohnt es sich, sie von einem gekonnten Küchenbauer planen zu lassen. Es zahlt sich nicht nur die Qualität aus, man hilft anderen Menschen ihr geliebtes Handwerk weiterführen zu können. 

Auf Kleinkonsum verzichten 

Eine gute Küche hat ihren Preis. Das kann sich natürlich nicht jede/r leisten. Mein Tipp ist, so gut es geht auf unnötigen Kleinkonsum zu verzichten. Von Fast Fashion, Krimskrams und Verschwendung hat man nicht lange was.

Gerade der Lockdown hat uns gezeigt, dass Kleinkonsum richtig geil sein kann, es aber wichtigere Dinge im Leben gibt.

Ich bin selber vielleicht nicht das beste Vorbild, aber ich wurde schon vor Jahren gefragt, ob ich mal über das Geld sparen bloggen könnte. Diesen Wunsch habe ich bisher niemandem erfüllt. Vielleicht werde ich das in Zukunft ändern...

Hättet ihr gerne mal ein paar Spartipps von mir?

Vanessa

18 Kommentare:

  1. Also bei uns zählt die Firma die Kurzarbeit und nicht der Staat �� Deshalb sind auch so viele in einer Kriese und warten immer noch auf Unterstützung :-/ Diese Menschen haben sich diese Situation nicht ausgesucht und alle über einen Kamm zu scheren dass diese Menschen sich deshalb auf ihrer Arbeit ausruhen ist sehr traurig gewählt... Ich kenne soviele Menschen in Kurzarbeit welche ihr Bestes geben und denen im Monat mehrere hundert Euro fehlen da zahlt der staat nix. Bin selbst betroffen bzw meine Familie . Lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Firma schiesst die Löhne vor und der Staat bezahlt das dann. Der Staat sind wiederum wir.

      Wir waren selbst viele Monate von Kurzarbeit betroffen und wissen, wie schwer es ist. Gerade jetzt, wo wir bauen. Ich wünsche dir, deiner Familie und allen anderen viel Kraft. 🙏❤️

      Es geht hier um mich und meine Erfahrungen. Was gewisse Angstellte von grossen Ketten gesagt und geschrieben haben war wirklich unverschämt. Man hat uns regelrecht von den Küchen des Arbeitgebers abgeraten oder hat uns nur einmal die Woche geantwortet oder ständig nach Ausreden gesucht.

      Allgemein können sich immer mehr Menschen nicht mehr mit ihrem Arbeitgeber identifizieren und das merkt man an der Qualität. Sehr schade.

      Löschen
  2. Ich freue mich auf unsere Küche wenn sie dann fertig ist ❤😊

    AntwortenLöschen
  3. Die Müllabfuhr ist in Deutschland nicht umsonst.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Habe ich auch nicht behauptet! Ihr bezahlt, wie auch wir in der Schweiz, in den Steuern und in den Nebenkosten was dafür. In der Schweiz kostet jeder Müllsack noch extra. Den füllt man aus Kostengründen dann auch immer. Ich habe vom Privileg geschrieben, jederzeit den Müll rausbringen zu können.

      Löschen
  4. Danke für deinen lieben Kommentar. 🥰 Habe heute dein Video zum Umbau gesehen. Sooo spannend. 😍

    AntwortenLöschen
  5. Echt interessant. Ich ziehe derzeit um und das ist in einer Pandemie auch nicht ganz leicht. Da stelle ich mir eine solche Küchenplanung auch nicht gerade einfach vor :) Ich könnte mich bei einer solchen Auswahl an Granit gar nicht so schnell entscheiden, haha! Toller Post!xx
    Liebe Grüße
    Lara

    www.verylara.com

    AntwortenLöschen
  6. Ich glaube die Küchenplanung ist wirklich kompliziert, aber bisher habe ich es noch nicht ausprobiert.
    Liebe Grüße
    Luisa von https://allaboutluisa.com/

    AntwortenLöschen
  7. Ja auf Kleinkonsum zu verzichten, habe ich mittlerweile auch gelernt! Man spart sich dabei viel Geld. Wir haben unsere Küche auch letztes Jahr selber geplant. Und ich bin total happy damit!
    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend
    Christine

    AntwortenLöschen
  8. Die Küche ist echt schön, bin schon gespannt wie sie dann "in echt" aussehen wird. Und zwei spülmaschinen ist ja ein luxus haha :D

    Liebe Grüße
    Sandy GOLDEN SHIMMER

    AntwortenLöschen
  9. Sehr interessant! :) Vorallem bei einer Küche lohnt es sich ja auch auf jeden Fall dass man dabei auf die Qualität achtet. ❤

    AntwortenLöschen
  10. Is auch echt eine tolle Creme =) Ich mag Naturkosmetik fürs Gesicht nicht so, aber bei Handcremes habe ich einiges was ich da mag =)

    Ein sehr interessanter Post mit tollen Tipps =)
    Ich hab in meiner Küche PVC und liebe den total =) Generell mag ich meine Küche sehr. Allerdings is sie mittlerweile mehr ein Lagerraum als eine Küche xD Ich hab einfach zu wenig Schränke und dementsprechend stapeln sich da auch manchmal die Lebensmittel :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke meine Süsse.

      Für meine Hände verwende ich auch nur noch NK.

      Deswegen war uns wichtig, dass wir so viel Schränke wie möglich haben und haben uns für ein U statt für ein L entschieden, was ursprünglich geplant war.

      Wünsche dir einen schönen Tag. 🥰

      Löschen
    2. Gerne doch =)
      Für meine Hände verwende ich gemischt, aber mag da auch Naturkosmetik ganz gerne =)
      Ja die Wahl zwischen U und L hatte ich nicht mal, ich habe nur eine 2,50m breite Küche, da ich an der einen Seite dann die Heizung habe und auf der anderen Seite eine Einbuchtung vom Gang draußen. Also habe ich weder U noch L ^^
      Wünsche dir auch einen schönen Tag =)

      Löschen
  11. Zwei Spülmaschinen, wie cool ist das denn bitte? Wir haben eine drin in unserer Küche. Die Küche haben wir uns vor einigen Jahren im Möbelladen nach unseren Wünschen einrichten lassen. Ich liebe unsere Küche - dooooch, ... sie haben einen Fehler gemacht bei unserer Spülmaschine, wir wollten eine Standardgröße und sie haben uns eine kleine Spülmaschine eingebaut. Mir ist das erst aufgefallen, als der Mensch, der uns die Möbel aufgebaut hat fertig war. Wir hätten die Küche wieder abbauen lassen und neu erstellen lassen müssen, damit wir die von uns gewünschte Größe bekommen. Da haben wir dann darauf verzichtet. Doch ich bin nach wie vor enttäuscht und sauer, weil ich die Spülmaschine zu klein finde :(

    Oh je, das wusste ich gar nicht, dass das in der Schweiz so ist.

    Lieber Gruß ♥
    ________________________

    Neuer Post auf meinem Blog TiaMel: Glossy-Box Februar 2021

    AntwortenLöschen
  12. Danke für die spannenden Einblicke, ich wünsche euch ganz viele starke Nerven beim Bau und natürlich Spaß! :)
    Sieht schon mal richtig schön aus so wie du es geplant hast. :)
    Seraphinalikesbeauty.blogspot.de

    AntwortenLöschen

Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...