Montag, 26. April 2021

Hormonfrei verhüten / Tabu Lust der Frau und ihr Körper

Hallo meine Süssen

Erstmal wollte ich mich für den ganzen lieben Zuspruch, den ich bei meinem Blogpost „Tipps zum schwanger werden“ von euch bekommen habe, bedanken. Falls ihr ihn noch nicht gelesen habt: *klick*.
Ich habe mich sehr gefreut und es ist schön zu sehen, dass hier auch Menschen sind, die nicht nur oberflächlich unterhalten werden möchten.

Jeder soll selbst wissen, was er seinem Körper antut, aber ich bin seit vielen Jahren gegen hormonelle Verhütungsmittel und würde jedem davon abraten. Viele Ärzte preisen es aber als Allheilmittel an. Klar, für sie ist es leicht verdientes Geld.

Keine Periode? Hormonelles Verhütungsmittel!
Unregelmässige Periode? Hormonelles Verhütungsmittel!
Zu starke Periode? Hormonelles Verhütungsmittel!
Eisenmangel? Hormonelles Verhütungsmittel!
Akne? Hormonelles Verhütungsmittel!
PMS? Hormonelles Verhütungsmittel!
Du willst volleres Haar? Hormonelles Verhütungsmittel!
Du willst grössere Brüste? Hormonelles Verhütungsmittel!

Das ist aber kein Wundermittel sondern ein Eingriff in den Körper mit vielen Nebenwirkungen. Da vergisst man ja, was es eigentlich ist: Empfängnisverhütung. 

Viel mehr sollte man seinen Körper kennenlernen und Zeichnen deuten. Mit künstlichen Hormonen geht das nicht. 

Jetzt erkläre ich euch den Zyklus Schritt für Schritt:

Beginn des Zyklus:

Der Zyklus beginnt mit dem einsetzen der Periode. Notiert euch diesen Tag unbedingt, am besten in einer App. Die kalkuliert dann auch, wie lange eure Zyklusdauer ist. Zu diesem Zeitpunkt ist man nicht fruchtbar.

Die „gute“ Zeit bis zum Eisprung:

Wenn die Periode vorüber ist, dann fühlt Frau sich so gut wie sonst nie in ihrem Zyklus. Geniesst diese Zeit, denn bis zum Eisprung steigert sich dieser positive Zustand sogar. Aber Achtung: Da der Samen des Mannes mehrere Tage im Körper der Frau überlebt, sollte man in dieser Zeit mit Kondomen verhüten. Allgemein empfehle ich, lieber einmal mehr ein Präservativ zu verwenden als zu wenig. Aber zu diesem wichtigen Thema komme ich nochmals ausführlich zu sprechen (oder schreiben).

Der Eisprung:

Ich persönlich habe den Eisprung, nachdem ich meinen Körper besser kennengelernt habe, jeden Monat bemerkt. Man „fühlt“ ihn, manchmal mit einem leichten Stechen oder Ziehen im Unterleib. Manchmal kann er auch richtig wehtun. In der Zeit rund um den Eisprung kann eine Eizelle befruchtet  werden. Deswegen ist es auch hier wichtig, mit Kondomen zu verhüten. 

PMS: 

Kaum ist der Eisprung vorbei, kommt der für mich persönlich schlimmste Teil am Zyklus: das prämenstruelle Syndrom. Die Symptome sind endlos lang. Es kann einem alles mögliche wehtun und teilweise ist man richtig depressiv, auch wenn alles gerade perfekt läuft. Zum Glück empfindet das nicht jede Frau so extrem, aber die Periode kündigt sich immer an. Mal stärker, mal weniger stark. Das kann Monat für Monat richtig ätzend sein, gehört aber zum Frau sein dazu. Lasst euch von Ärzten nicht voreilig unnötig Hormone und Medikamente aufschwatzen. Ich empfehle eher, mal akut was gegen die Schmerzen zu nehmen, sich gut zu erholen und sich Gutes tun. Irgendwann kommt die Erleichterung indem die Periode einsetzt. Der erste und zweite Tag können sehr anstrengend sein, dann geht es wieder bergauf.

Das Gute daran: Ihr könnt zu diesem Zeitpunkt nicht mehr schwanger werden. Ihr könnt also auch mal Kondome weglassen, wenn ihr das mögt und das Ganze ohne Unterbrechung geniessen. Sex ist übrigens, in meinen Augen, die beste „Medizin“ gegen PMS. 

Die Periode:

Damit sind wir wieder beim ersten Punkt angelangt und der Kreislauf schliesst sich. Ich will aber noch was Wichtiges dazu sagen: Die Periode ist natürlich und wichtig und soll nicht verhindert werden! Der Körper rächt sich sonst! Also Vorsicht beim Pille durchnehmen oder beim Einsetzen einer Hormonspirale.

Es gibt auch noch andere Methoden, herauszufinden, wo man im Zyklus steht. Zum Beispiel mit Temperatur messen. Damit habe ich aber keine Erfahrungen.

Lasst euch von niemandem drängen hormonell zu verhüten. Nicht von Ärzten, nicht vom Partner, nicht von den Eltern und auch nicht von Freundinnen.


Es gibt nämlich ein altbewährtes, hormonfreies Verhütungsmittel, auf viel zu wenig eingegangen wird. Deswegen werde ich es jetzt machen: Das Kondom.

In meinen Augen ist das Kondom, so simpel es auch ist, das beste Verhütungsmittel. Es schützt vor Krankheiten und vor ungewollter Schwangerschaft. Es hat für viele einfach einen Nachteil: Man fühlt weniger. Da ich mit meinen aufklärenden Blogpost die weibliche Lust enttabuisieren möchte, sag ich euch offen und ehrlich: Nicht nur der Mann, auch die Frau fühlt damit weniger. Ein Grund, weshalb auch einige Frauen Kondome nicht so mögen und keine benutzen wollen. Über solche Sachen redet man offen unter Freundinnen, über natürliche Sachen die im eigenen Körper passieren aber nicht. Das ist aber ein anderes Thema und dazu komme ich später zu sprechen. 

Manche Frauen, aber auch Männer, bekommen durch Präservative auch Juckreiz. Das kann, muss aber nicht nur am Latex liegen. 

Am besten testet ihr euch durch das Sortiment durch. Besser als sich durch Hormonpräparate zu testen.

Es gibt auch sehr Dünne, die wirklich sehr gefühlsecht sind und von denen man keinen Juckreiz bekommt.

Einmal habe ich gesehen, wie eine Bloggerin bei einem „Aufgebraucht“ Kondome reviewt hat. Ich habe mich dabei erwischt, wie ich es anfangs befremdlich fand. Dann habe ich darüber nachgedacht und ich fand es so toll von ihr, die Gummis als ganz normales Drogerie-Aufbrauchprodukt vorzustellen und ihre Meinung dazu zu äussern.

Ich persönlich wurde mit Blogs von Blogger / Blogspot mit Anfang zwanzig fertig aufgeklärt. Danke an alle, die so offen über ihren Körper und ihre Schwangerschaft, die Geburt, das Wochenbett und die Stillzeit geredet haben! Zum Beispiel über den Wochenfluss redet niemand und man wird nirgends darüber aufgeklärt - nicht in der Schule, nicht beim Gynäkologen / bei der Gynäkologin und auch nicht unter Frauen (unter Freundinnen, zwischen Mutter und Tochter). Über die Blutung, die nach der Schwangerschaft über Wochen anhalten soll, habe ich tatsächlich das erste Mal was auf einem Blog gelesen.

Wichtiges Schlusswort: 

So lange ihr einen unregelmässigen Zyklus habt, verhütet am besten erstmal durchgehend mit Kondomen. Ich persönlich finde das besser, als den Körper mit Hormonen noch weiter  durcheinander zu bringen. Aber jeder wie er möchte...

Ich habe jahrelang ohne hormonelles Verhütungsmittel verhütet und bin nie schwanger geworden. Als ich schwanger werden wollte, hat es beim zweiten Übungszyklus geklappt. Für mich ist es also die beste Methode.

Wie verhütet ihr? Eure Erfahrungen mit Pille, Spirale und Co.?

Vanessa

12 Kommentare:

  1. Danke für diesen sehr interessanten und wichtigen Blogpost! Ich finde es super dass du dieses Thema ansprichst und kann mich dir nur anschließen!
    Ich selber nehme seit ca. 4 1/2 oder fast schon 5 Jahren (weiß es nicht mehr so ganz genau😃) keine Pille mehr, hatte damals nur Probleme damit.. auch auf andere hormonelle Verhütungsmittel verzichte ich!
    Das muss alles nicht sein.. ich hatte z.B. früher extreme Bauchschmerzen wenn ich meine Periode bekam, mit der Pille war es zwar leichter aber dafür hatte ich wöchentlich sehr starke Migräne - als ich aufhörte die Pille zu nehmen, hatte ich zuerst angst dass sich meine Regelschmerzen wieder verschlimmern, aber ich habe die letzten Jahre immer mehr meinen Körper bewusst wahrgenommen, auf ihn gehört und ihn besser kennengelernt, auch mit der Periode gehe ich nun viel bewusster um und rege mich nicht darüber auf usw. - auch wenn es sich komisch anhört, aber seitdem / dadurch wurden auch meine Regelschmerzen wesentlich leichter, ein Kamillentee oder Scharfgarbetee reichen nun vollkommen aus und ich muss nicht so wie früher Schmerztabletten nehmen.

    Ich finde es schade dass das Kondom einen teilweise so schlechten Ruf hat.. dabei schützt es doch auch super!
    Ich finde es wirklich toll dass du so offen und ehrlich über dieses Thema sprichst!

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde es sehr toll das du über dieses Thema sprichst und aufklärst. Viele Mädchen bekommen mit 14 oder so von Arzt die Pille und leben dann damit weil es das Heilmittel gegen alles ist.

    1. Mädels es ist wichtig das IHR euch informiert und abwägt was das beste ist.
    2. Zur Verhütung und zum Sex gehören immer 2 also holt euren Partner ins Boot und findet gemeinsam eine Lösung.
    3. Hört auf euren Körper er sagt euch mehr als ihr ahnt.

    Momentan verhüte ich nicht mehr. Ich habe schon öfters mal drüber nachgedacht sowas mal als Thema zu nehmen als Blogpost aber es ist irgendwie immer noch ein Taboo-Thema und fühlt sich falsch und komisch an.

    AntwortenLöschen
  3. Sehr ausführlich, du hast dir richtig Mühe gegeben bei diesem Blogpost ❤

    AntwortenLöschen
  4. Super, że ten temat został poruszony, edukacja seksualna leży... nikt nigdy nikomu o niczym nie mówi. Uważam, że wszystko jest dla ludzi i nie ma czego się krępować :).

    AntwortenLöschen
  5. Hallöchen,

    also ich nehme die Pille... und das weil es mir damit deutlich besser geht.
    Also ich hormonfrei (ich sag es jetzt mal so) gelebt habe... habe ich dauerkrämpfe gehabt (ich habe erst spät die Pille angefangen zu nehmen). Ich habe eine dermaßen starke Blutung gehabt, das ich richtige Schwindelanfälle hatte... und das lag NICHT mit der Pille und den Hormonen zusammen. Erst seit ich die Pille nehme geht es MIR deutlich besser und meine Blutung ist relativ normal... für MICH war es die richtige Entscheidung dieses Medikament zu wählen.
    Es ist immer eine Sache die man wirklich von Mensch zu Mensch betrachten muss. Natürlich ist es ein eingriff in den Körper und sowas alles. Aber wenn es mir ohne diese hormonelle Unterstützung RICHTIG schlecht geht, warum sollte ich mir das antun? Wieso sollte ich mit starken Schmerzen rumlaufen? Warum sollte ich mich eine Woche lang zuhause einsperren quasi, weil ich durch die Stärke der Blutung nicht lange weg gehen kann?

    Ich war auch lange gegen diese Verhütung aus genannten Gründen, aber wenn es mir eine Woche lang so beschissen geht, das sogar leute um mich rum sich sorgen machen, ehrlich.... dann werde ich skeptisch. Und mit meinen "Krankheitsverlauf" auch in der Schwangerschaft, war es absolut die richtige Entscheidung, die Pille nach der Geburt zu nehmen.

    AntwortenLöschen
  6. Nach der Schwangerschaft, wenn man zur Kontrolle zum Frauenarzt geht. Wird einem auch schon was angedreht. Die Minipille oder Kupferspirale, da sich die beiden Sachen gut mit dem Stillen vertragen. Habe ich aber beides abgelehnt. Meine Periode, ist nach zwei Schwangerschaften auch viel stärker, wollte ich auch nichts haben. Der Wochenfluss dauert wirklich mehrere Wochen und ist sehr stark, die ersten zwei Wochen aufjeden Fall mal. Dann klingt es aber langsam ab und wird weniger. Nach 6- 8 Wochen sollte er ungefähr weg sein. Da sollte man auch unbedingt nur Binden benutzen, keine Ob's, weil sich dann das Blut stauen kann und man eine Blutvergiftung bekommen kann. Deshalb heißt es auch Wochenfluss, weil er abfließen muss :). Wenn man intim werden sollte in der Zeit auch unbedingt verhüten, weil da kann man sehr schnell wieder schwanger werden, im Wochenbett. Vielen denken auch, Stillen ist ein Verhütungsmittel. Stimmt aber nicht.
    Ich werde nie wieder die Pille nehmen, bleibe bei Kondomen und das reicht auch.

    AntwortenLöschen
  7. Ich bin seit letztem Jahr sterilisiert und brauche somit keine andere Verhütung mehr. Für mich war dies eine der besten Entscheidungen meines Lebens 😊 ich habe nichts gegen Kinder, wollte und will aber aus diversen Gründen keine eigenen.

    AntwortenLöschen
  8. Ja war eine richtig schöne Woche =) Also bei uns soll es die Woche tatsächlich erstmal so warm bleiben, heute war es auf jeden Fall nochmal warm, mal sehen wie es weiter geht.

    Ein wirklich interessanter Post =) Ich muss ja tatsächlich sagen, dass ich nicht ohne meine Hormone könnte *lach*. Nehme die Pille seit Ende 13. Lebensjahr, bei mir war das damals die beste Lösung für meine enormen Schmerzen. Zudem is das echt praktisch, wenn man sie so ein wenig verschieben kann wenn man mal im Urlaub is oder so. Finde es eh nervig, dass wir Frauen den Mist haben müssen xD

    AntwortenLöschen
  9. Ein sehr interessanter Beitrag, liebe Vanessa! Ich nehme zwar die Pille, komme aber sehr gut damit zurecht. Habe auch keinerlei Nebenwirkungen, zum Glück.
    Hab noch einen wunderschönen Dienstag!
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  10. Super spannend!

    Also gerade bin ich schwanger und davor habe ich entsprechend nicht verhütet, bis es geklappt hat. Mein Problem ist, dass mein Körper sehr viele Zysten produziert, die nicht von alleine weggehen, daher bräuchte ich eigentlich öfter OPs. Die Pille hilft, das Ganze stillzulegen, aber ob das so gut ist, ich denke leider nicht. Sonst würde ich auch Kondome bevorzugen. Gibt tausende Sorten, dick, dünn, lang, kurz, flutschig...am Besten ausmessen und im Netz nach Kondomberatern suchen. Ein passendes Kondom ist extrem sicher und angenehm.

    PS: Freue mich auf weitere Posts!

    AntwortenLöschen
  11. Ich finde es auch immer schwierig, wie die Pille als Allheilmittel für alle Probleme rund um den Zyklus (und noch mehr...) angesehen wird. Noch immer sind da viele Ärtze auch nicht kritisch genug oder klären ausreichend über die Wirkung aus... finde ich sehr erschreckend! Wie gut, dass es mittlerweile durch das Internet die Möglichkeit gibt, sich zu allem auch selbst und ausführlich zu informieren!
    Ich persönlich bin sehr froh, dass ich damals auf mich gehört habe und meine Periodenschmerzen nicht einfach durch die Pille "gelöst" habe. Im Endeffekt hätte das ja nicht die Ursache bekämpft.

    AntwortenLöschen

Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...