Freitag, 23. Juli 2021

Neues von unserem Baby SSW26 / Zuckertest / Keuchhusten

Hallo meine Süssen 

Schon lange habe ich euch nicht mehr erzählt, wie es unserem Baby geht. Deswegen nehme ich euch wieder zu einer Kontrolle mit, diesmal in der 26. Schwangerschaftswoche. Am besten lasse ich einfach das Video sprechen:


Dem Kleinen geht es blendend, wie ihr seht. :) Wie süss er gähnt. *_* Und richtig beweglich ist er auch. Das oben sind die Beine. 

Dann noch ein 3D-Video:


Wie süss er am Schluss lächelt. *_*

An diesem Tag musste ich durch den Zuckertest, der in der Schweiz etwas „extremer“ gehandhabt wird als in Deutschland. So viele haben mir Angst gemacht. Berechtigt, denn es war sogar schlimmer als ich es mir vorgestellt habe. Mein Körper hat einen „kleinen Horrortrip“ durchgemacht. Aber ja, ich habe kein Schwangerschaftsdiabetes.

Dann wurde ich gefragt, ob ich uns gegen Keuchhusten impfen lassen möchte... Ich bin noch unschlüssig.

Habt ihr euch in der Schwangerschaft gegen Keuchhusten impfen lassen, um das Neugeborene zu schützen? Welches Video gefällt euch besser? 

Vanessa

8 Kommentare:

  1. Das ist ja sehr spannend! So ein Video habe ich noch nie gesehen. Schön, dass sich der Kleine so prächtig entwickelt :)
    Liebe Grüße und ein wunderschönes Wochenende
    Christine

    AntwortenLöschen
  2. Ich denke, in Deutschland ist die Keuchhustenimpfung ziemlich verbreitet, daher bekomme ich die alle 10 Jahre mit der Tetanus-Auffrischung. Bevor wir Eltern werden wollten, habe ich alles auffrischen lassen. Aber im Moment reizt mich Covid mehr. Aber da zögere ich ebenfalls... Wie macht denn die Schweiz den Zuckertest? Hier ja erst mal nur den "kleinen" mit weniger Zuckerlösung, der war auch nicht schön :-D, aber okay.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deinen Kommentar liebe Kerstin. Eigentlich spricht nichts gegen die Keuchhustenimpfung in der Schwangerschaft. Meine Ärztin hat aber gesagt, dass man das erst seit 9 Jahren macht. Sie kann halt nichts zu den Langzeitwirkungen auf das Kind sagen.

      In der Schweiz gibt es keinen „kleinen“ und „grossen“ Test. Man darf am Abend vorher ab 22 Uhr nichts mehr essen. Morgens wird einem nüchtern Blut abgenommen. Wenn man unter dem Normwert ist, darf man wieder gehen. Das kommt aber so gut wie nie vor. Also machen so gut wie alle den Zuckertest. Mein Wert lag nur wegen 0.1 im Normwert. Sonst hätte ich gehen dürfen! Hätte ich das gewusst, hätte ich mir und dem Kind das nicht angetan!

      Ein Plastikbecher wurde bis fast oben hin mit einem Zuckerpulver gefüllt und dann bis zum Rand mit Wasser. Dann hat sie einen anderen Becher zur Hälfte mit der Paste gefüllt und beide mit etwas Wasser verdünnt. Beide musste ich dann hintereinander leeren. Mir war so schlecht!

      Dann musste ich drei Stunden in der Praxis bleiben und jede Stunde wurde mir Blut abgenommen. Auch sehr stressig für meinen schwangeren Körper. Schlussendlich kam raus, kein Diabetes, wie erwartet. Das wurde mir dann auch trocken gesagt und ich durfte gehen.

      Zu Hause ging der Horrortrip aber so richtig los. Erst war mir schwindelig, dann habe ich richtig heftige Schweissausbrüche bekommen, mir wurde schwarz vor Augen.. So ein Zusammenbruch kann doch nicht gut für Mutter und Kind sein. Gerade in einer Zeit, in der man so vorsichtig wie möglich sein sollte.

      Eine Woche habe ich gebraucht, um mich davon zu erholen. Ich war ständig schlapp, ich kam ständig in eine Unterzuckerung und mir war schwindlig.

      Sowas werde ich künftig nur noch machen, wenn ich Anzeichen von Schwangerschaftsdiabetes habe. Ansonsten spar ich uns die Strapazen und schaue ohnehin gut auf meine Ernährung.

      Löschen
    2. Krass! Bei uns gibts ja, wie gesagt, klein und groß, einmal mit so und soviel Traubenzucker in einem Glas Wasser, was schon echt ekelhaft ist, und einmal mit noch mehr Traubenzucker. Mir war sowas von schlecht, obwohl man ein kleines Frühstück vorher essen durfte. Euer Test klingt wirklich grauenhaft :-).

      Keuchhusten ist eine echt ätzende Krankheit, hatte ich als Kind, und wenn ich mir vorstelle, dass ein Baby so husten muss, gute Nacht. Daher, wenn die Ärzte das empfehlen, würde ich es machen...

      Löschen
  3. How good the ultrasounds look today. I wish you the best in your pregnancy
    Kisses ^^

    AntwortenLöschen
  4. Zauberhaft! Herzlichen Glückwunsch! Gebe zu, Keuchhusten war mir unbekannt. Alles Liebe!

    AntwortenLöschen
  5. Von der Keuchhusten Impfung für Schwangere habe ich in Deutschland noch nichts gehört. Toll, dass Ihr gesund seid! LG Nancy

    AntwortenLöschen

Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...