Donnerstag, 16. September 2021

Hypno Birthing / Wie werde ich gebären? / Meine Ängste

Hallo meine Hübschen

Von mir gibt es heute eine Empfehlung für Schwangere, alle die, die jemanden bei einer Geburt begleiten wollen oder sich weiterentwickeln möchten.

Mein Mann und ich haben einen ganz besonderen Geburtsvorbereitungskurs absolviert- das Hypno Birthing. In der Schweiz wird es häufig mentale Geburtsvorbereitung genannt, da es sich bei Hypno Birthing um einen geschützten Begriff handelt.

Im Grunde geht es um zwei Punkte, welche die Geburt viel angenehmer machen sollen: Die richtige Atmung und Hypnose (damit ist aber eher ein Entspannungszustand gemeint). 

Diese Technik hat mir schon mal geholfen, nämlich bei schmerzhaften Übungswehen. Plötzlich konnte ich mich wegen des Ziehens im Bauch nicht mehr bewegen. Ich wollte schon zu meinem Wehenhemmer, den ich nicht so gut vertrage, greifen, da hat mich mein Mann ermutigt diese Atemtechnik anzuwenden. Tatsächlich, es half! 

Allgemein kann ich das alles meinem Mann verdanken. Einige Hypno Birthing Anbieterinnen sind nicht so professionell und zuverlässig und ich habe mit so einem Kurs schon abgeschlossen. Er hat aber noch eine Kursleiterin für uns gefunden. 


Er hat durch diese Schulung seine Rolle bei der Geburt gefunden. Früher wusste ich gar nicht, ob es Sinn macht wenn er dabei ist, da er kein Blut und andere Menschen leiden sehen kann. Aber er ist sehr gut im ermutigen und ich vertraue ihm blind. Ich kann es wirklich jeder Gebärender empfehlen eine Person, der man vertraut mit in den Kreisssaal als Unterstützung mitzunehmen. Manche Dinge geniert man sich in so einer Situation „Fremden“ zu sagen. Gegenüber einer Vertrauensperson kann man sich eher öffnen. Kommuniziert auch im Voraus eure Wünsche und Ängste.

Die mentale Geburtsvorbereitung ist im Vergleich zu einem klassischen Geburtsvorbereitungskurs leider sehr teuer. Die Schweizer Krankenkasse, welche sich ohnehin mit maximal 150 Franken an einen Geburtsvorbereitungskurs beteiligt, wollte nichts daran bezahlen. Da hat man es in Deutschland echt gut. Vielleicht werde ich, wenn es die Zeit erlaubt, auch noch einen „normalen“ Geburtsvorbereitungskurs in Karlsruhe besuchen.

Nun hoffe ich sehr, dass mein Mann während der Geburt überhaupt dabei sein darf. Da ist Deutschland viel strenger im Vergleich zur Schweiz. Ich war ja letztens dort mehrmals im Krankenhaus, zur Schwangerschaftskontrolle und wegen meinem Eingriff am Fuss, da waren die Warteräume voll mit Angehörigen... 

Ich habe echt Angst trotz den Vorbereitungen total zu verkrampfen, wenn ich mich psychisch auf seine Unterstützung eingestellt habe und er alleine draussen in der Kälte warten muss, bis sich der Muttermund komplett geöffnet hat. Dann müsste ich ihn auch noch rechtzeitig erreichen, damit er rein darf, statt mich auf die Geburt zu konzentrieren.

Soll ich euch berichten, ob mir das Hypno Birthing zu einer einfacheren Geburt verholfen hat? Wünscht ihr euch allgemein einen Geburtsbericht?

Vanessa

4 Kommentare:

  1. Die Inzidenz sinkt ja momentan das wird schon klappen das er rechtzeitig bei dir ist. =) Ängste sind ganz normal süße und die kann dir keiner nehmen. Wichtig ist das du auf deinen Körper vertraust und auf das medizinische Personal. Ich hatte z.B. extreme Angst vor Schmerzen weshalb ich mir hab Schmerzmittel geben lassen. Es tat trotzdem sch*** weh. =D Aber dennoch hätte ich gerne ein weiteres Kind. Ich drücke dir die Daumen das, dass Hypno Birthing dir hilft. Du bist eine starke Frau und mit Lucas zusammen wirst du das super machen wenn es soweit ist wie Millionen Frauen vor dir. Ängste sind normal wie gesagt aber denk auch an das schöne. Denk an den Moment wenn dein kleiner endlich da ist und du ihn endlich in den Armen halten kannst. Das war ein Gedanke der mir viel Kraft gab.

    Klär würde ich gerne wissen ob es dir geholfen hat und wie es bei dir lief. Aber viel wichtiger ist mir das du dich vor und nach der Geburt schonst und ausruhst. Fühl dich also nicht verpflichtet uns mitzuteilen wie es lief sondern nimm dir die Zeit die du wirklich brauchst. ❤🌸

    Du schaffst das! ❤🌸

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen, das klingt ja interessant. Bisher habe ich davon noch nichts gehört. Ich würde mich auf Deine Erfahrungen freuen. Ich wünsche Dir einen schönen Tag. Liebe Grüße Jana

    AntwortenLöschen
  3. Ich drücke dir die Daumen, dass dein Mann dabei sein darf und dass alles ganz nach eurem Wunsch abläuft :*

    Lieber Gruß ♥
    ________________________

    Neuer Post auf meinem Blog TiaMel: Home Bleaching Kit Diamond Smile® + Gutscheincode + Gewinnspiel

    AntwortenLöschen
  4. Das würde mich sehr interessieren, ob es bei der Geburt unterstützend gewirkt hat. Ich hatte ja aufgrund einer Zwillingsschwangerschaft einen Kaiserschnitt. LG Romy

    AntwortenLöschen

Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...